Startseite / Fußball / Oberliga / SV Lippstadt 08 holt Steffen Westphal und Luis Ortmann

SV Lippstadt 08 holt Steffen Westphal und Luis Ortmann

Torhüter kommt von Preußen Münster – Angreifer kickte für SC Paderborn 07.
Beim West-Regionalligisten SV Lippstadt 08 wird weiter mit Hochdruck am Kader für die kommende Regionalliga-Saison 2022/2023 gearbeitet. Mit Torhüter Steffen Westphal (auf dem Foto links) und Angreifer Luis Ortmann (rechts) konnte der Verein in dieser Woche zwei weitere Planstellen besetzen. Der 23-jährige Westphal kommt vom SC Preußen Münster an den Bruchbaum. Luis Ortmann (20) war zuletzt für den SC Paderborn 07 am Ball.

„Steffen hat sich in den letzten zwei Jahren bei Preußen Münster von der U 23 in den Kader der ersten Mannschaft gespielt, was bei dem Leistungsniveau dieses Vereins einiges aussagt“, erklärt Lippstadts Sportdirektor Dirk Brökelmann. „Dazu ist er in den Nachwuchsleistungszentren des SC Paderborn 07 und von Arminia Bielefeld bestens ausgebildet worden und konnte bereits einige Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. Ich glaube, er wird eine Bereicherung für unser Torhüterteam sein. Mit Luis Ortmann bekommen wir eines der vielversprechendsten Stürmer-Talente der Region dazu. Ich habe den Spieler schon eine Weile im Auge, seine Entwicklung ist überragend. Er arbeitet mit viel Ehrgeiz und einem hohen Einsatz an sich. Ich freue mich, dass er seine nächsten Entwicklungsschritte beim SV Lippstadt 08 machen wird.“

Westphal, den nach seiner fußballerischen Ausbildung in Ostwestfalen zunächst für eine Saison zum 1. FC Lok Stendal zog, kommt mit der Erfahrung von zwei Regionalliga-Einsätzen und 30 Spielen in der Oberliga nach Lippstadt. Ortmann, war in der abgelaufenen Saison in der Oberliga Westfalen als Mannschaftskapitän für die Paderborner U 21 aktiv und ist mit zehn Treffer in 24 Spielen der torgefährlichste Spieler seiner Mannschaft.

Stammspieler Phil Halbauer verlängert

Auch eine weitere Personalie des bestehenden Kaders ist geklärt. Linksfuß Phil Halbauer hat seinen Vertrag am Bruchbaum verlängert und bleibt dem SV Lippstadt 08 damit über den Sommer hinaus treu. „Phil hat eine extrem starke Saison gespielt und war insbesondere in der Hinrunde einer der Garanten für die gute Punkteausbeute“, so Brökelmann. „Es ist daher sicher nicht selbstverständlich, dass wir als SV Lippstadt 08 einen solchen Leistungsträger halten können. Phil ist dazu noch ein echter Typ, der jeder Mannschaft guttut.“

Der gebürtige Lübbecker Phil Halbauer kam 2021 von der U 23 des FC Schalke 04 zum SVL und konnte in seiner Premierensaison auf Anhieb überzeugen. Seine Flexibilität, die ihn auf allen Positionen auf der linken Seite einsetzbar macht, verschafften dem 23-Jährigen nicht nur die Wertschätzung bei Trainern und Fans, sondern ließ ihn mit 33 absolvierten Saisonspielen auch zum absoluten Stammspieler avancieren.

Foto-Quelle: SV Lippstadt 08/Tim Thiemeyer

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert