Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Suat Tokat folgt auf Vincent Wagner

Rot-Weiss Essen: Suat Tokat folgt auf Vincent Wagner

Neuer U 19-Trainer war bisher beim ETB Schwarz-Weiß Essen tätig.

Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für seine U 19 in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga innerhalb der Stadtgrenze fündig geworden. Vom benachbarten Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen wurde Trainer Suat Tokat (Foto) für das Nachwuchsteam von RWE verpflichtet. Damit tritt er in die Fußstapfen von Ex-Profi Vincent Wagner, der in der neuen Saison für die U 23 der TSG Hoffenheim in der Regionalliga Südwest verantwortlich ist.

Tokat kennt sich bei den Rot-Weissen bestens aus. Bereit während seiner aktiven Zeit trug er zwischen 2008 und 2013 RWE-Trikot, spielte einige Jahre auch mit seinem Vorgänger Wagner zusammen in einem Team. Im Jahr 2011 gelang gemeinsam der Aufstieg von der damaligen NRW-Liga in die Regionalliga West. Auch als Trainer sammelte er bereits Erfahrungen bei RWE, als er für die U 12 an der Seumannstraße verantwortlich war.

„Ich bin sehr glücklich, wieder das Wappen von Rot-Weiss Essen auf der Brust tragen zu dürfen, immerhin habe ich an der Hafenstraße sehr prägende Momente erlebt“, betont Suat Tokat. „Das Team an der Seumannstraße leistet im Übergangsbereich hervorragende Arbeit, in der U 19 spielen zahlreiche Talente. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Rot-Weiss Essens Nachwuchsleiter Christian Flüthmann erklärt: „Wir haben viel Wert darauf gelegt, einen Trainerkandidaten zu finden, der sich mit der Aufgabe, dem Verein und der Region identifiziert. Suat hat mit Schwarz-Weiß Essen im Seniorenbereich eine gute Saisonleistung abgeliefert und ist außerdem im Niederrheinpokal weit gekommen. Als Ex-Spieler sowie früherer Nachwuchstrainer, der den Draht in den Verein nie ganz verloren hat, kennt er nach wie vor viele Gesichter an der Seumannstraße. Dazu legt Suat großen Wert auf die individuelle Entwicklung, Förderung sowie Forderung der einzelnen Spieler. Das passt genau zu unserer Vorstellung eines U 19-Trainers.“

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak fügt hinzu: „Mit dem sechsten Platz in der A-Junioren-Bundesliga und dem Sieg im Niederrheinpokal haben unsere A-Junioren in der letzten Saison starke Leistungen auf den Platz gebracht. Außerdem sind drei junge Talente in den Profikader aufgerückt. Wir betonen stets, wie wichtig uns eine gute Jugendarbeit ist. Wir möchten diese Entwicklung entsprechend fortführen. Dass wir Suat mit all seiner Identifikation für Rot-Weiss Essen als optimalen Kandidaten erachten, hat sich in den geführten Gesprächen nur bestätigt.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert