Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Kerim Calhanoglu soll Spielpraxis sammeln

FC Schalke 04: Kerim Calhanoglu soll Spielpraxis sammeln

20-jähriger Linksverteidiger wird an SV Sandhausen ausgeliehen.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verleiht Kerim Calhanoglu (auf dem Foto rechts) bis zum Ende der laufenden Saison an den Zweitligisten SV Sandhausen. Das Arbeitspapier des 20-Jährigen besitzt bei den „Knappen“ noch Gültigkeit bis zum Sommer 2024.

„Wir sind davon überzeugt, dass Kerim regelmäßige Spielzeit in der 2. Bundesliga helfen wird, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen“, sagt Peter Knäbel, S04-Vorstandsmitglied und zuständig für den Bereich Sport. „Während seiner Zeit auf Schalke hat Kerim sein Talent nicht nur in der Knappenschmiede und bei den Profis, sondern auch in den Junioren-Nationalmannschaften immer wieder gezeigt.“

Der Linksverteidiger kam im Sommer 2020 von der TSG Hoffenheim zur U 19 des FC Schalke 04. In der aktuellen Saison spielte er bisher dreimal in der Bundesliga und lief elfmal für die U 23 auf. In der Regionalliga West erzielte Calhanoglu dabei ein Tor und bereitete sechs weitere Treffer vor. Außerdem war der 20-Jährige in diesem Kalenderjahr sechsmal für die U 20-Nationalmannschaft am Ball und traf einmal. Bei insgesamt 22 Einsätzen für die deutschen U-Nationalmannschaften erzielte Calhanoglu zwei Treffer, 2019 nahm er mit der DFB-Auswahl an der U 17-Europameisterschaft in Irland teil.

„Kerim erweitert unsere Optionen in Abwehr und Mittelfeld. In jungen Jahren bringt er schon Erfahrung aus der Bundesliga, der 2. Liga und von der U 20-Nationalmannschaft mit“, erklärt Mikayil Kabaca (links), Sportlicher Leiter beim SVS. „Wir freuen uns, dass Kerim uns in der Rückrunde helfen wird. Er kommt aus dem laufenden Spielbetrieb und will bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Ein Dank gilt Schalke 04, Kerim und seinem Berater für die Bereitschaft zu dieser Leihe, die sonst nicht zustande gekommen wäre.“

Calhanoglu kennt die Kurpfalz bereits aus Jugendtagen. Beim SC Pfingstberg-Hochstätt begann seine Karriere. Sein Weg führte dann über den VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau zum SV Waldhof Mannheim und 2016 ins Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der TSG Hoffenheim, für die er in der B- und A-Junioren-Bundesliga spielte. Zur Saison 2020/2021 wechselte er zur U 19 von Schalke 04, wo er im September 2020 auch seinen ersten Profivertrag unterzeichnete.

„Ich freue mich sehr, Kerim zum Trainingsstart am 2. Januar begrüßen zu können. Er ist ein Junge aus der Region, der schon Bundesligaluft geschnuppert hat und die 2. Bundesliga bestens kennt. Mit Kerim bekommen wir einen Spieler, der auf der linken Seite, aber auch in der Zentrale viele Positionen besetzen kann“, sagt SVS-Cheftrainer Alois Schwartz. „Ich bin sicher, dass alle drei Seiten von der Ausleihe profitieren können.“

Calhanoglu selbst betont: „Ich habe mir vorgenommen, mit dem SV Sandhausen den Klassenverbleib zu schaffen. Auch wenn ich ein Leihspieler bin, werde ich auf dem Platz alles für den Verein geben. Ich möchte in der 2. Bundesliga viel lernen und mich zu einem gestandenen Profi entwickeln. Jetzt freue ich mich darauf, dass es los geht.“

Kerim Calhanoglu ist nach Franck Evina (zuletzt Hannover 96/früher unter anderem KFC Uerdingen 05) der zweite Winterzugang des SV Sandhausen in der Saison 2022/23. Er wird am Hardtwald die Rückennummer „20“ tragen.

Foto-Quelle: SV Sandhausen

Das könnte Sie interessieren:

SC Paderborn 07: Trikot-Versteigerung für guten Zweck

Erlöse der Auktion gehen an Hospiz „Mutter der Barmherzigkeit“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert