Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Uerdinger Franck Evina wechselt zum SV Sandhausen

Ex-Uerdinger Franck Evina wechselt zum SV Sandhausen

22-Jähriger soll Offensivspiel des abstiegsbedrohten Zweitligisten beleben.


Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat Offensivspieler Franck Evina (auf dem Foto links) vom Ligakonkurrenten Hannover 96 unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige kam bereits für die Junioren-Nationalmannschaften von Deutschland und Kamerun zum Einsatz und bestritt 2020 sein erstes A-Länderspiel für Kamerun.

„Für uns war es wichtig, im Winter einen Spieler mit Spielpraxis zu verpflichten“, sagt Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS. „Franck hat bei der zweiten Mannschaft in Hannover seine Torgefährlichkeit nachgewiesen. Er kennt außerdem die 2. Bundesliga bereits. Daher war es für uns naheliegend, ihn zu verpflichten. Frank war vom Projekt SVS direkt überzeugt. Wir konnten mit seinem Berater und Hannover 96 schnell eine Einigung erzielen.“

Im Jahr 2019 war Franck Evina von seinem Ausbildungsverein FC Bayern München zuerst an den Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen, bevor er in der Saison 2019/2020 für den KFC Uerdingen 05 in der 3. Liga die Fußballschuhe schnürte. Nach einer erfolgreichen Spielzeit (30 Einsätze, fünf Tore) verpflichtete Hannover 96 den Youngster für drei Jahre. Im Jahr 2022 folgte eine weitere Ausleihe in die 3. Liga zum FC Viktoria 1889 Berlin. Seit Sommer weilt der Offensivspieler wieder in Hannover und kam vor allem für die zweite Mannschaft der Niedersachsen in der Regionalliga Nord zum Einsatz (elf Tore in 18 Spielen).

„Mit Franck holen wir einen Offensivspieler, der variabel einsetzbar und torgefährlich ist. Mit ihm haben wir noch mehr Möglichkeiten im Spiel nach vorne“, sagt Sandhausens Cheftrainer Alois Schwartz. „Er bringt großes Potential mit und kennt einige Spieler unserer Mannschaft, so dass er sich schnell integrieren wird.“

Foto-Quelle: SV Sandhausen

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert