Startseite / Fußball / International / Offiziell: Ex-Profi Sven Schuchardt übernimmt beim 1. FC Bocholt

Offiziell: Ex-Profi Sven Schuchardt übernimmt beim 1. FC Bocholt

50-Jähriger war zuletzt in Österreich bei FC Admira Wacker Mödling tätig.
Der 1. FC Bocholt wird die Restrunde der Regionalliga West mit Sven Schuchardt (auf dem Foto links) als neuen Trainer in Angriff nehmen. Der 50-Jährige übernimmt ab Januar 2023 das Traineramt, das zuletzt interimsweise der Sportliche Leiter Marcus John (rechts) innehatte. Schuchardt unterschrieb am Hünting einen zunächst bis 30. Juni 2023 gültigen Vertrag, der sich im Falle des Klassenverbleib automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Als Mittelstürmer bestritt Schuchardt 22 Spiele für Eintracht Braunschweig und KFC Uerdingen 05 in der 2. Bundesliga. 2007 begann der Neusser seine Trainerlaufbahn beim SC Kapellen-Erft. Ab 2009 arbeitete der Fußballlehrer elf Jahre lang als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach. Im September 2020 verpflichtete der österreichische Erstligist FC Admira Wacker Mödling Sven Schuchardt für sein Trainerteam. In Österreich war er auch Trainer der zweiten Mannschaft und der U 18 des Profiklubs, um die dortigen „Juniors“ an den Profibereich heranzuführen.

„Mit Sven Schuchardt konnten wir unseren Top-Favoriten für die Position des Cheftrainers verpflichten“, so Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt. „Er ist als Fußballlehrer hervorragend ausgebildet und hat nicht nur bei den „Fohlen“ in Mönchengladbach Eindruck hinterlassen. Wir sind überzeugt, langfristig mit Sven Schuchardt erfolgreich zu sein. Jetzt steht aber erst einmal der Klassenverbleib im Vordergrund, für den Marcus John als Interimstrainer die Weichen gestellt hat. Dafür gilt Marcus unser großer Dank.“

Marcus John, Sportlicher Leiter des 1. FC Bocholt, ergänzt: „Sven ist ein absoluter Fachmann, den ich noch aus meiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach gut kenne. Dort war er hoch angesehen, was nicht zuletzt dazu geführt hat, dass er zuletzt bei einigen Regionalligisten auf dem Zettel stand. Umso glücklicher sind wir, dass wir Sven von unserem gemeinsamen Weg am Bocholter Hünting überzeugen konnten.“

Sven Schuchardt meint: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Bocholt. Der Verein wird gut geführt, hat eine große Tradition und tolle Fans. Die Mannschaft hat eine Menge Potenzial und ich bin absolut überzeugt, dass wir mit dem Team den Klassenerhalt erreichen werden. Das wird allerdings eine große Aufgabe, auf die ich große Lust habe.“

Das restliche Trainerteam, bestehend aus Marvin Höner (Co-Trainer), Frank Kirn (Co-Trainer), Kai Henkel (Torwart-Trainer) und Niklas Schemmer (Video- & Datenanalyst), bleibt erhalten und wird künftig mit Sven Schuchardt zusammenarbeiten.

Foto-Quelle: 1. FC Bocholt

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert