Startseite / Fußball / RWO: „Underdog-Fanclub“ spendet für Tierschutzzentrum Duisburg

RWO: „Underdog-Fanclub“ spendet für Tierschutzzentrum Duisburg

Rund 1.500 Tiere werden jährlich aufgenommen und vermittelt.
West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen und der Verein „Tierschutzzentrum Duisburg“, der im Oktober 2001 gegründet wurde und seit Februar 2002 für die Durchführung und den Betrieb des Tierheims in Duisburg-Neuenkamp zuständig ist, sind eine Kooperation eingegangen. Rund 1.500 Tiere werden jährlich vom Tierschutzzentrum Duisburg aufgenommen und in ein neues Zuhause vermittelt. Das städtische Tierheim agiert außerdem als Ausbildungsbetrieb und bringt seinen Auszubildenen den Umgang, die Pflege und die Versorgung mit Tieren näher. Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden, Erbschaften und öffentliche Veranstaltungen, so dass er besonders auf Hilfe von außen angewiesen ist.

Das Wohl der Tiere liegt sowohl dem Tierschutzzentrum als auch Rot-Weiß Oberhausen am Herzen, weshalb beide Vereine von nun an gemeinsame Wege gehen. Mit dem „Underdog-Fanclub“, der im Juli 2021 in Anlehnung an das Vereinsmaskottchen der „Kleeblätter“ ins Leben gerufen wurde, ermöglicht RWO auch Tieren jeglicher Art eine eigene Mitgliedschaft im Fußballverein. Darüber hinaus werden vom jährlichen Beitrag pro Mitglied fünf Euro gespendet.

Seit der Gründung des „Underdog-Fanclubs“ ist somit bereits eine Summe zusammengekommen, die RWO jetzt an das Tierheim in Duisburg spenden möchte. Mit dabei war auch der „Underdog“, der den Spendencheck höchstpersönlich übergab. Ein ebenfalls besonderer Gast war Samy, ein Mitglied im „Underdog-Fanclub“, der stellvertretend für alle insgesamt 20 Mitglieder mit vor Ort war. „Insgesamt konnten wir 250 Euro spenden. Wir finden es wichtig, sich auch außerhalb des Sports sozial zu engagieren. Dafür steht auch die rot-weiße Ader, das neue soziale Engagement von Rot-Weiß Oberhausen“, sagte RWO-Mitarbeiterin Alina Ratzlaff.

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert