Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: Gleich drei Trainerwechsel innerhalb weniger Stunden

3. Liga: Gleich drei Trainerwechsel innerhalb weniger Stunden

Nach 1860 München und FC Ingolstadt 04 zieht Hallescher FC Reißleine.
Dritter Trainerwechsel in der 3. Liga an einem Tag: Nur wenige Stunden nach dem TSV 1860 München (Michael Köllner) und dem FC Ingolstadt 04 (Rüdiger Rehm/Foto)) hat auch der abstiegsbedrohte Hallesche FC den bisherigen Cheftrainer André Meyer freigestellt.

Der 39 Jahre alte Fußball-Lehrer Meyer hatte die Mannschaft seit Dezember 2021 betreut und in der zurückliegenden Saison auf den 14. Rang und damit zum Klassenverbleib geführt. In der laufenden Spielzeit rutschte der HFC am vergangenen Wochenende durch die 0:2-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten FSV Zwickau auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der Rückstand auf die sichere Zone beträgt zwei Punkte.

„Bei aller Wertschätzung für das große Engagement von André Meyer haben die Entwicklung in den letzten Monaten sowie das Auftreten des Teams bei der enttäuschenden Heimniederlage gegen den FSV Zwickau dazu geführt, dass wir uns in Vorstand und Verwaltungsrat einstimmig für eine Trennung ausgesprochen haben“, erklärt Halles Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Fox. „17 Punkte aus 20 Partien in dieser Saison sind ein historischer Tiefstwert seit unserer Zugehörigkeit zur 3. Liga. Daher sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir auf der Trainerposition einen neuen Impuls setzen müssen.“

Eine aus Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates bestehende Gruppe sondiert – unterstützt von Sportdirektor Ralf Minge, der seinen Abschied für Ende März angekündigt hatte – den Markt, um die vakante Position baldmöglichst mit einem neuen Cheftrainer zu besetzen. Zunächst springt HFC-Nachwuchsleiter Jens Kiefer (48), der den derzeitigen Tabellenführer SV 07 Elversberg im Sommer 2013 zum erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga geführt hatte, als Interimstrainer ein. Ihm stehen Co-Trainer Max Bergmann und Torwart-Trainer Marian Unger zur Seite.

FC Ingolstadt 04 nach drei Spielen im neuen Jahr noch ohne Punktgewinn

Beim FC Ingolstadt 04 wurde neben dem bisheriger Cheftrainer Rüdiger Rehm (44) auch sein Assistent Mike Krannich freigestellt. „Nach der jüngsten Ergebnis-, aber auch Entwicklungskrise sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, das Duo von ihren Aufgaben zu entbinden“, teilte der Klub mit. Das jüngste 0:1 beim Aufsteiger SpVgg Bayreuth war für die „Schanzer“ die dritte Niederlage im dritten Spiel des Jahres 2023. Der Rückstand des Tabellensiebten auf den Relegationsplatz drei beträgt aktuell fünf Punkte.

„Zunächst gilt Rüdiger Rehm und Mike Krannich unser Dank für ihren Einsatz und die jederzeit sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aufgrund der aktuellen sportlichen Situation und wegen der ausbleibenden Resultate nach zuletzt fünf Niederlagen aus sieben Spielen, sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, handeln zu müssen“, sagt FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. „Gerade der Start in das Jahr 2023 verlief keineswegs so, wie wir ihn uns alle vorgestellt haben. Wir wollten unbedingt erfolgreich starten, um weiterhin oben dran zu bleiben. Dies ist uns leider nicht gelungen. Ziel ist es jetzt, schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.“

Rüdiger Rehm stand seit Anfang Dezember 2021 insgesamt 43-mal für den FC Ingolstadt 04 an der Seitenlinie, konnte in der Vorsaison den Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht mehr abwenden. Bis auf Weiteres übernimmt das Trainerteam um Thomas Karg, Luca Schuster und Christian Liefke die Trainingsleitung.

Foto-Quelle: FC Ingolstadt 04

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert