Mitglieder wählen bei Versammlung am 22. März künftigen Vorstand.
Am Mittwoch, 22. März, steigt die Mitgliederversammlung des Drittligisten MSV Duisburg im Theater am Marientor. Ein Tagesordnungspunkt werden dabei die satzungsgemäßen Vorstandswahlen sein. Der aktuelle MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald (Foto) will erneut kandidieren und hat jetzt sein geplantes Team für die künftige Vereinsführung vorgestellt.
„Die sportliche Kompetenz auszubauen, war eines unserer vorrangigen Ziele“, erklärt der 65-Jährige in einem an die Mitglieder gerichteten Schreiben. „Mit Ulf Schott konnten wir bereits im Frühjahr 2022 einen ausgewiesenen und anerkannten Fußballexperten als strategischen Berater gewinnen, der sich als DFB-Direktor vor allem durch den Aufbau der Fußball-Talentförderung auszeichnen konnte. Der 52-jährige FIFA-Manager, der dort ebenso den Bereich der Talent- und Eliteförderung leitet, genießt nicht nur innerhalb des Vereins hohes Ansehen. Daher freut es mich besonders, dass Ulf bereit ist, sich als Vorstand Sport noch mehr als ohnehin schon für den MSV zu engagieren.“
Ebenfalls zum Team von Ingo Wald gehört Uwe Struck, der bis vor kurzem Geschäftsführer beim Zirkus „Flic-Flac“ war. Beim MSV soll der 42-Jährige „vor allem seine Fähigkeiten im Organisations- und Eventbereich einbringen“. Unterstützen soll zukünftig auch Robert Komossa, derzeit noch Sicherheitsbeauftragter bei den „Zebras“. Weiterhin im Vorstand verbleiben soll Udo Steinke. Robert Philipps lässt sich dagegen nach elf Jahren Vorstandstätigkeit nicht erneut aufstellen. „Unser erklärter Wunsch ist es, dass Robert dem Vorstandsteam weiterhin mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Seite steht“, so Wald.
Der aktuelle Vorstandsvorsitzende weiter: „Die Corona-Pandemie hat uns wirtschaftlich mehr als zugesetzt. Auch sportlich lief es in den letzten Spielzeiten nicht so, wie wir es uns gewünscht hatten. Aber was auch immer der MSV Duisburg in der Vergangenheit an Nackenschlägen einstecken musste. Spätestens seit dem Lizenzentzug 2013 steht eines für uns fest: Um unsere Ziele zu erreichen und den MSV wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, müssen wir alle an einem Strang ziehen, auf und neben dem Feld. In einer Stadt wie Duisburg geht es nur gemeinsam. Und bei meinem Team bin ich mir sicher, dass es seine Arbeit vom Start weg auf diese Art und Weise angehen wird.“
Foto-Quelle: MSV Duisburg