Startseite / Fußball / SV Lippstadt 08: Sport-Chef Dirk Brökelmann spricht Klartext

SV Lippstadt 08: Sport-Chef Dirk Brökelmann spricht Klartext

Sportlicher Leiter kritisiert Leistung und Punktausbeute.
Auch gegen das zweite Spitzenteam nacheinander sprang für den SV Lippstadt 08 in der Regionalliga West nichts Zählbares heraus. Nach dem 0:3 beim SC Preußen Münster unterlag der SVL dem Wuppertaler SV vor eigenem Publikum 1:3. „Die erste Halbzeit hat uns gar nicht gefallen“, räumte der Sportliche Leiter Dirk Brökelmann (49/Foto) im Gespräch mit dem kicker und MSPW ehrlich ein. „Unser Trainer Felix Bechtold hat in der Pause klare und die richtigen Worte gefunden. Im zweiten Durchgang waren wir besser im Spiel und erzielen verdient den Ausgleich. Nach dem zweiten Gegentreffer haben wir aber wieder den Faden verloren.“

Damit stehen für den SV Lippstadt 08 im neuen Jahr sechs Spiele in Folge ohne Sieg (drei Unentschieden) und nur zwei erzielte Tore zu Buche. „Ganz klar: Mit der Ausbeute im Jahr 2023 können wir nicht zufrieden sein“, betont Brökelmann. „Solche Situationen kennen wir aber aus den zurückliegenden Jahren in- und auswendig. Wir wissen, dass es in einer Saison immer mal wieder holprige Phasen gibt“, lassen sich die Verantwortlichen um den Sportdirektor nicht aus der Ruhe bringen. „Wir müssen unsere Sinne wieder schärfen.“

Dennoch geht der Blick bei immer noch sechs Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone „auch in den Rückspiegel“, so Brökelmann: „Ob drei oder vier Mannschaften absteigen, hängt davon ab, wie viele NRW-Vereine aus der 3. Liga runterkommen, deren Saison erst zwei Wochen später endet. Wir wollen es auf jeden Fall vermeiden, im luftleeren Raum zu hängen“, kündigt der SVL-Macher an.

Die beste Möglichkeit, um dieses Szenario zu umgehen und den Klassenverbleib möglichst frühzeitig perfekt zu machen, bietet sich dem SV Lippstadt 08 in den kommenden Wochen. Mit Rot Weiss Ahlen (Samstag, 14 Uhr), der U 23 von Fortuna Düsseldorf (25. März, 14 Uhr), der SG Wattenscheid 09 (voraussichtlich 1. April, 14 Uhr), dem SC Wiedenbrück (8. April, 14 Uhr) und dem 1. FC Bocholt (15. April, 14 Uhr) warten fünf Mitkonkurrenten in Folge.

„Das werden richtungweisende Spiele“, weiß auch Brökelmann. „Fußballerisch sind wir eine gute Mannschaft. Das allein wird in diesen Spielen aber nicht reichen. Wir müssen kratzen, beißen und uns wehren. Es gilt, alle Tugenden in die Waagschale zu werfen.“ Auf dem Platz nicht mehr mithelfen kann für längere Zeit Innenverteidiger Maximilian Fischer (20/Kreuzbandriss), der bis zu seiner Verletzung eine feste Größe im Team war (23 Einsätze, davon 18-mal in der Startelf). Bei Torjäger Viktor Maier (33/Muskelverletzung) ist der Zeitpunkt der Rückkehr noch offen.

Foto-Quelle: SV Lippstadt 08

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert