Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Außenbahnspieler Max Finkgräfe verlängert bis 2025

1. FC Köln: Außenbahnspieler Max Finkgräfe verlängert bis 2025

U 19-Talent arbeitet nach Sprunggelenkverletzung an seinem Comeback.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit U 19-Talent Max Finkgräfe (Foto) bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Der Außenbahnspieler arbeitet nach seiner Sprunggelenkverletzung derzeit an seinem Comeback und soll sich über die U 21 der „Geißböcke“ in der Regionalliga West im Herrenbereich etablieren.

Finkgräfe kam 2021 von der SG Unterrath 12/24 zum 1. FC Köln. Obwohl er während der Corona-Pandemie nur sehr wenig Spielzeit bekam, empfahl sich der gebürtige Mönchengladbacher mit starken Leistungen und zählte in der abgelaufenen Saison bis zu seiner Verletzung zum Stammpersonal der U 19 in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga und im DFB-Pokal der Junioren. Die weiteren Jugendvereine des 19-Jährigen waren Fortuna Düsseldorf (bis 2016), Borussia Dortmund (2016 bis 2018) und Borussia Mönchengladbach (2018 bis 2020).

„Sein Weg führte Max über mehrere Nachwuchsleistungszentren zum FC. Dabei hat er immer wieder Widerständen getrotzt und sich zum Ende seiner Juniorenzeit beachtlich entwickelt“, sagt Lukas Berg, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums. „Bei der USA-Reise im letzten November bekam er kurzfristig die Chance, sich bei den Profis zu präsentieren, und hat diese genutzt. Er ist ein dynamischer und robuster Außenverteidiger, dem wir alle den Sprung in den Profi-Bereich zutrauen. Seinen nächsten Entwicklungsschritt wird er bei der U 21 gehen, die unsere wichtigste Mannschaft auf dem Weg in den Seniorenfußball ist.“

Max Finkgräfe selbst sagt: „Für mich war von Beginn an klar, dass ich beim FC bleiben möchte. Denn obwohl ich verletzt war, haben mir die Verantwortlichen eine sehr gute Perspektive aufgezeigt. Dafür bin ich äußerst dankbar. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mich in Köln gut weiterentwickeln und meinen Weg zum Profi gehen kann.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert