Startseite / Fußball / „Käner“ versetzen westfälischen Amateurfußball erneut in Aufruhr

„Käner“ versetzen westfälischen Amateurfußball erneut in Aufruhr

Keinen „Sonderantrag“ auf Eingruppierung in tiefere Spielklasse gestellt.
Schon vor gut zwei Monaten sorgte der 1. FC Kaan-Marienborn, bislang trainiert von Thorsten Nehrbauer (Foto), mit dem angekündigten Rückzug seiner ersten Mannschaft vom Spielbetrieb der Regionalliga West (wegen der verschärften Stadionauflagen des Westdeutschen Fußballverbandes für die 4. Liga) für jede Menge Schlagzeilen. Jetzt versetzte der Klub aus Siegen zumindest den westfälischen Amateurfußball erneut in Aufruhr.

Der Grund: Die Käner hatten es versäumt, beim Fußball- und Leichtathletik-Verband (FLVW) einen so genannten „Sonderantrag“ auf die Eingruppierung in eine tiefere Spielklasse zu stellen – beispielsweise in die Kreisliga C, in der aktuell die zweite Mannschaft nach dem jüngsten 6:6 bei Gurbetspor Burbach Rang fünf belegt. Das bedeutet: Grundsätzlich musste der Verband davon ausgehen, dass der 1. FC Kaan-Marienborn einen Platz in der Oberliga Westfalen in der kommenden Saison beanspruchen könnte.

Zwischenzeitlich wurde auch schon spekuliert, der Verein wolle zwar in der neuen Spielzeit nicht in der 5. Liga antreten, sich auf diesem Wege jedoch einen Platz in der Westfalenliga für 2024/2025 sichern. Die zwangsläufige Folge wäre gewesen, dass es in die Oberliga (und nachgelagert auch in die darunter liegenden Spielklassen) am Ende dieser Saison weniger Aufsteiger hätte geben können.

Als die Berichterstattung schon für einigen Wirbel gesorgt hatte, nahm Kaans Vorsitzender Florian Leipold offiziell Stellung, sprach von einem „Missverständnis“ und entschuldigte sich bei den eventuell betroffenen Klubs. Sein Verein wolle sich „kein Hintertürchen“ für einen Verbleib im höherklassigen Fußball offenhalten, sondern in der Kreisliga C neu starten. Dieser Sonderantrag ging inzwischen, wenn auch eigentlich zu spät, beim FLVW ein. Jetzt muss der Verband über das weitere Vorgehen entscheiden.

Foto-Quelle: 1. FC Kaan-Marienborn

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda bald neu dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert