Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: Laura Donhauser bleibt beim 1. FC Köln

Frauen-Bundesliga: Laura Donhauser bleibt beim 1. FC Köln

21-järige Außenbahnspielerin hat ihren Vertrag bis 2025 verlängert.
Der 1. FC Köln aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hat den Vertrag mit Laura Donhauser bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Die 21-jährige Außenbahnspielerin ist offensiv wie defensiv einsetzbar und spielt ab Sommer ihre dritte Saison für den FC. Donhauser war im Jahr 2021 vom FC Bayern München zum 1. FC Köln gewechselt.

Die in Amberg geborene Donhauser wurde beim FC Bayern ausgebildet und gewann mit der U 17 der Münchnerinnen – gemeinsam mit FC-Spielerin Andrea Gavric – die Deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft 2017. Für die U 20 der Bayern kam Donhauser 55-mal zum Einsatz und feierte 2020 ihr Profidebüt in der UEFA Women’s Champions League gegen Ajax Amsterdam.

Die Nationalmannschaften der Juniorinnen des DFB durchlief Donhauser von der U 16 bis zur U 19. Mit der U 17 nahm sie an der Weltmeisterschaft 2018 in Uruguay teil und wurde mit Deutschland Vize-Europameisterin in Litauen. Mit der U 19 des DFB stand sie 2019 in Schottland im Finale gegen Frankreich.

In dieser Saison schaffte Donhauser mit den FC-Frauen zum zweiten Mal in Folge den Klassenverbleib in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Zu Saisonbeginn musste sie drei Spiele verletzungsbedingt pausieren. Anschließend stand sie aber bei jedem Ligaspiel auf dem Platz. Donhauser absolvierte bisher 34 Bundesliga-Spiele und drei Partien im DFB-Pokal. Dabei erzielte sie ein Tor.

„Laura Donhauser ist mit ihren 21 Jahren in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie ihren Vertrag bei uns verlängert hat. Sie ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und ist eine wendige Spielerin mit einem großen Siegeswillen.“

Laura Donhauser sagt: „Ich fühle mich in Köln sehr wohl und möchte weiter dazu beitragen, dass sich die FC-Frauen in der Bundesliga etablieren. Wir hatten eine herausfordernde Spielzeit, gehen aber jetzt in unsere dritte Bundesliga-Saison in Folge. Mein persönliches Ziel ist es, mich ehrgeizig auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld stockt Spende für Fan-Projekt deutlich auf

17.500 Euro werden für Fahrten zu Gedenkstätten eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert