Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / 2. Bundesliga: Jens Härtel neuer Trainer bei Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga: Jens Härtel neuer Trainer bei Eintracht Braunschweig

53-jähriger Fußball-Lehrer tritt Nachfolge von Michael Schiele an.
Jens Härtel (Foto) wird neuer Cheftrainer bei Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Der 53-jährige Fußball-Lehrer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und tritt bei den „Löwen“ die Nachfolge von Michael Schiele an, der trotz des erreichten Klassenverbleibs freigestellt wurde.

Ex-Profi Härtel (91 Einsätze in der 2. Bundesliga für den FSV Zwickau und den SV Babelsberg 03) begann seine Trainerlaufbahn beim Berliner AK, ehe er über die  Stadion bei der U 19 von RB Leipzig Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg wurde. Den FCM betreute Härtel mehr als vier Jahre lang und führte den Verein in dieser Zeit von der Regionalliga Nordost bis in die 2. Bundesliga. Zuletzt stand Härtel von Januar 2019 bis zum November 2022 beim FC Hansa Rostock an der Seitenlinie. Auch mit der „Kogge“ konnte er von der 3. Liga ins deutsche Fußball-Unterhaus aufsteigen. Seine Lizenz als Fußball-Lehrer erhielt er an der damaligen Hennes-Weisweiler-Akademie des DFB im März 2011.

„Es hat sich in den Gesprächen herauskristallisiert, dass Jens Härtel von seiner Herangehensweise, seiner inhaltlichen Arbeit und sportlichen Ausrichtung sehr gut zu uns passt. Er bringt die Erfahrung und die nötige Klarheit an der Seitenlinie mit, um uns sportlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und werden damit direkt loslegen“, äußert sich Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei der Eintracht, zur Neubesetzung auf der Trainerbank.

Jens Härtel ergänzt: „Ich freue mich, Teil von Eintracht Braunschweig und damit eines besonderen Traditionsvereins zu werden und kann es kaum erwarten, die Mannschaft, Mitarbeiter und Fans kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten.“

Foto-Quelle: 1. FC Magdeburg

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert