Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Arminia Bielefeld bindet Top-Talent Henrik Koch langfristig

Arminia Bielefeld bindet Top-Talent Henrik Koch langfristig

16-jähriger Angreifer gab im Relegations-Rückspiel sein Profi-Debüt.


Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld hat den Vertrag von Nachwuchsspieler Henrik Koch (auf dem Foto in der Mitte) verlängert. Der erst 16-jährige Angreifer, der im Relegations-Rückspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:2) sein Profidebüt gegeben hatte und erst im April mit den U 17-Junioren des DSC Deutscher Meister wurde, bindet sich langfristig.

Koch wurde in der abgelaufenen Saison von den Trainern Marcel Drobe und Tom Schütz begleitet und schoss sich mit 17 Saisontreffern zum Torschützenkönig in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Außerdem traf er im Finale um die Deutsche Meisterschaft vor mehr als 8.000 Zuschauern in der SchücoArena gegen den VfL Wolfsburg. Im kommenden Sommer wird er sein Abitur an der DSC-Partnerschule, dem Bielefelder Helmholtz-Gymnasium, ablegen. Mit 16 Jahren, neun Monaten und 20 Tagen ist er der jüngste eingesetzte Spieler der DSC-Historie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Henrik Koch von unserem Weg und unserer Planungen überzeugen konnten“, sagt Arminia-Geschäftsführer Christoph Wortmann (links). „Er ist, trotz seiner noch jungen Jahre, ein sehr bodenständiger Spieler, mit einem guten Spielverständnis und einer enormen Zielstrebigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass Henrik die Zukunft im Club gehört und dass unsere Fans und wir als Verein noch sehr viel Freude an ihm haben werden.“

Finn Holsing (rechts), Leiter des Bielefelder Nachwuchsleistungszentrums, ergänzt: „Mit Henrik Koch haben wir einen Spieler aus der Region an uns binden können, der bereits seit der U 10 bei uns spielt und unsere Philosophie verinnerlicht hat. Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, den gemeinsamen Weg mit ihm weiterzugehen. Wir als Verein sehen sein großes Potential, haben aber auch die Geduld, ihn kontinuierlich und behutsam an die Profis heranzuführen.“

Henrik Koch meint: „Ich freue mich sehr, dass Arminia Bielefeld mir die Chance ermöglicht hat, meine ersten Erfahrungen im Profibereich zu sammeln und jetzt auch langfristig mit mir plant. Arminia ist mein Jugendverein und ich bin sehr stolz, die Vereinsfarben zukünftig weiterhin zu tragen, mich stetig zu verbessern und zum Profifußballer zu reifen.“

Foto-Quelle: Arminia Bielefeld

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Linksverteidiger Michel Stöcker muss dreimal zuschauen

DFB-Sportgericht legt Sperre nach Roter Karte beim 0:1 in Halle fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert