Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Pia Lucassen und Melina Walheim rücken auf

SGS Essen: Pia Lucassen und Melina Walheim rücken auf

Frauen-Bundesligist setzt auf Spielerinnen aus eigenem Nachwuchs.
Die SGS Essen setzt weiterhin auf junge Spielerinnen. Zur neuen Saison 2023/2024 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga rücken mit Pia Lucassen und Melina Walheim zwei U-Nationalspielerinnen in den Kader auf. „Beide Spielerinnen haben schon über einen längeren Zeitraum hinweg mit uns trainiert. Zuletzt waren sie gemeinsam bei der Europameisterschaft der U 17-Juniorinnen aktiv. Ihre Berufung für unseren Kader war daher für uns eine logische Konsequenz“, erklärt SGS-Trainer Markus Högner.

Schon seit 2021 ist die 17-jährige Pia Lucassen in Schönebeck als Torhüterin aktiv. Das Fußballspielen lernte die gebürtige Duisburgerin unter anderem beim TSV Meerbusch, wo sie zu Beginn gemeinsam mit Jungs trainierte. Während Lucassen Gegentreffer verhindern soll, ist es die Aufgabe von Melina Walheim, Tore vorzubereiten oder gar selbst zu schießen. Die 17-Jährige hatte sich erst im letzten Jahr der SGS Essen angeschlossen, zuvor war die Angreiferin für SV Eichede sowie für den Hamburger SV aktiv.

Zuletzt wurden beide Spielerinnen in den deutschen Nachwuchskader der U 17-Juniorinnen berufen. Bei der vor wenigen Wochen stattfindenden Europameisterschaft im Baltikum vertraten beide die deutschen Farben. Leider musste das DFB-Team bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

„Besonders für Nachwuchsspielerinnen hat sich die SGS Essen einen sehr guten Ruf erworben“, so Högner. „Mit Pia aus der U 17 und Melina aus dem Regionalliga-Kader verfügen wir über zwei ambitionierte Fußballerinnen, denen wir nun den nächsten Schritt ermöglichen möchten.“

Das könnte Sie interessieren:

Nervenstarker Florian Kainz lässt 1. FC Köln noch hoffen

Nach 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 weiterhin fünf Punkte Rückstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert