Startseite / Fußball / 3. Liga / Statt Tomislav Piplica: Georgios Berneanou Torwart-Trainer in Aue

Statt Tomislav Piplica: Georgios Berneanou Torwart-Trainer in Aue

38-Jähriger hat mit Pavel Dotchev schon bei Viktoria Köln zusammengearbeitet.
Drittligist FC Erzgebirge Aue hat sich dazu entschlossen, den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag mit dem bisherigen Torwart-Trainer Tomislav Piplica (auf dem Foto rechts) nicht zu verlängern. Die Nachfolge des ehemaligen Bundesliga-Torhüters tritt Georgios Berneanou an. Der 38-jährige Grieche hatte mit Cheftrainer Pavel Dotchev bereits beim FC Viktoria Köln zusammengearbeitet. Georgios Berneanou erhält bei den „Veilchen“ einen Ein-Jahres-Vertrag (bis zum 30. Juni 2024).

Bei Ex-Profi Tomislav Piplica steht die neue Aufgabe ebenfalls schon fest: Der 54-Jährige kümmert sich in Zukunft um die Torhüter des 1. FC Lokomotive Leipzig. Beim Nordost-Regionalligisten steht auch sein 21-jähriger Sohn Zak Piplica unter Vertrag. Tomislav Piplica hat bis Juni 2025 unterschrieben.

„Mit Pipi haben wir nicht nur einen erfahrenen Bundesliga-Torwart, sondern auch einen erfahrenen Torwart-Trainer bekommen, der auch schon international als Torwart-Trainer in der bosnischen Nationalmannschaft gearbeitet hat“, so Cheftrainer und Sportdirektor Almedin Civa (links). „Ich bin sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat. Für mich war es wichtig, dass ab dem Sommer ein erfahrener Torwart-Trainer kommt, grade jetzt wo wir nach drei Jahren mit drei Torhüter beginnen werden. Von seinen Qualitäten erhoffe ich mir, dass er den drei Jungs andere Impulse gibt. Pipi ist für den Verein und vor allem für die erste Herrenmannschaft ein riesengroßer Gewinn.“

Foto-Quelle: 1. FC Lok Leipzig

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert