Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Lisa Weiß wird als Koordinatorin eingestellt

Fortuna Düsseldorf: Lisa Weiß wird als Koordinatorin eingestellt

Ehemalige Nationaltorhüterin nimmt neue Tätigkeit zum 15. Juli auf.
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf treibt die Entwicklung im Mädchen- und Frauenfußball weiter voran. Ab dem 15. Juli wird Lisa Weiß (Foto) die Fortuna als hauptamtliche Koordinatorin Sport Mädchen- und Frauenfußball verstärken. Die gebürtige Düsseldorferin folgt damit auf Rudolf Schwarzer, der diese Rolle bislang ehrenamtlich bekleidet hat.

Bis zum Ende der gerade abgelaufenen Saison war Lisa Weiß als Profifußballerin für den aktuellen DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg aktiv. Ihre Karriere beendete die Torhüterin nach dem Champions-League-Finale 2023, das der VfL Anfang Juni gegen den FC Barcelona nach einer 2:0-Führung noch 2:3 verlor. Die 35-Jährige war während ihrer aktiven Laufbahn neben Wolfsburg noch für den MSV Duisburg (2006 bis 2007), die SGS Essen (2007 bis 2018), Olympique Lyon (2018 bis 2020) und Aston Villa (2020/2021) aktiv. Auch für die deutsche Nationalmannschaft kam Lisa Weiß insgesamt viermal zum Einsatz.

Dabei konnte Weiß zahlreiche Titel feiern: So wurde sie Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin, Französische Meisterin und Pokalsiegerin sowie Champions-League-Siegerin, Europameisterin und Olympiasiegerin. Die gebürtige Düsseldorferin hatte ihre fußballerische Laufbahn im Nachwuchs des SV Lohausen begonnen, für den sie bis 2006 spielte.

Ab dem 15. Juli wird Lisa Weiß bei der Fortuna hauptamtlich als Koordinatorin Sport Mädchen- und Frauenfußball tätig sein. Mit der Personalentscheidung geht die Fortuna in der Mädchen- und Frauenfußballabteilung den nächsten Entwicklungsschritt. In den Aufgabenbereich von Lisa Weiß fallen unter anderem die Unterstützung der administrativen und sportlichen Leitung im Nachwuchsleistungszentrum sowie die koordinative und administrative Verantwortung und Weiterentwicklung der Abteilung mit dem Schwerpunkt des sportlichen Bereichs. Unterstützt wird sie von Lisa-Marie Peters, die bereits seit der zurückliegenden Saison Koordinatorin Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna ist.

Lisa Weiß tritt die Nachfolge von Rudolf Schwarzer an, der den Verein zum 30. Juni verlässt. Der 62-Jährige war zuletzt ehrenamtlich als stellvertretender Abteilungsleiter Mädchen- und Frauenfußball für die Fortuna tätig. In dieser Rolle war er maßgeblich an der Einführung und dem Aufbau der Abteilung bei Fortuna Düsseldorf in der Saison 2022/2023 beteiligt und hat damit für den gesamten Mädchen- und Frauenfußball im Verein ein gutes Fundament geschaffen. Das wird nicht zuletzt durch die erfolgreiche erste Saison der U 17-Juniorinnen mit dem Aufstieg in eine höhere Leistungsklasse unterstrichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Lisa Weiß eine sehr erfolgreiche Fußballerin und gebürtige Düsseldorferin für unsere Frauen- und Mädchenfußballabteilung gewinnen konnten“, sagt Fortuna-Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst: „Wir gehen damit den nächsten Entwicklungsschritt unserer noch jungen Abteilung und unterstreichen die große Bedeutung des Frauenfußballs für die Fortuna. Unser Dank gilt Rudi Schwarzer, der maßgeblich an der Einführung und dem Aufbau der Abteilung beteiligt war und somit den gesamten Mädchen- und Frauenfußball im Verein auf eine sehr gute Basis gestellt hat.“

Lisa Weiß selbst erklärt: „Die Fortuna war schon immer mein Herzensverein und schon als kleines Kind stand ich mit meinem Vater hinter dem Tor im alten Rheinstadion. Ich bin Alexander Jobst und seinem Team sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, einen ersten Schritt nach meiner aktiven Karriere zu gehen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die Mädchen- und Frauenfußballabteilung mit meinen gesammelten Erfahrungen voranzutreiben und mitzugestalten.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert