Startseite / Fußball / 3. Liga / Ex-Essener Felix Weber und Max Dombrowka zum FC 08 Homburg

Ex-Essener Felix Weber und Max Dombrowka zum FC 08 Homburg

31-jähriger Verteidiger war zuletzt für Drittliga-Absteiger SV Meppen am Ball.


Max Dombrowka wechselt vom Drittliga-Absteiger SV Meppen in die Regionalliga Südwest zum FC 08 Homburg. Der 31-jährige Verteidiger erhält bei den Grün-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

In der Jugend spielte Dombrowka zunächst für den SC Amicitia München, ehe er sich der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München anschloss. Für den Rekordmeister absolvierte der Linksverteidiger insgesamt 66 Einsätze in der A- und B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. 2010 debütierte er für die zweite Mannschaft des FC Bayern in der 3. Liga, die am Ende der Saison in die damalige Regionalliga Süd abstieg.

2012 wechselte Dombrowka zu Rot-Weiss Essen in die Regionalliga West. 2015 schloss sich der 31-Jährige der SpVgg Unterhaching an. Mit dem ehemaligen Bundesligisten schaffte der Defensivspieler in der Saison 2017/2018 den Aufstieg in die 3. Liga. Nach sechs Jahren in Unterhaching ging es für Dombrowka im Sommer 2021 zum Drittligisten SV Meppen, bei dem er bis zuletzt unter Vertrag stand. Auf allen Stationen entwickelte sich der gebürtige Ingolstädter stets schnell zum Stammspieler. So bestritt er in der abgelaufenen Saison 33 Ligaspiele (ein Tor, vier Vorlagen) für den SV Meppen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Transfer realisieren konnten“, sagt Homburgs neuer Cheftrainer Danny Schwarz, der früher ebenfalls beim FC Bayern tätig war. „Max bringt eine große Erfahrung und Vielseitigkeit in unsere Mannschaft. Er ist ein absoluter Vollprofi, Teamplayer sowie auf und neben dem Platz eine absolute Bereicherung.“

Max Dombrowka meint: „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung beim FC 08 Homburg. Entscheidend war für mich, dass wir eine ernstzunehmende Rolle um den Aufstieg spielen werden. Bisher habe ich nur Gutes über den Verein und die Region gehört. Außerdem kenne ich Danny Schwarz bereits aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern.“

Im Saarland wird Dombrowka auf einen weiteren ehemaligen RWE-Spieler treffen, denn auch Innenverteidiger Felix Weber (Foto/28) wechselt ebenso wie Linksverteidiger Dennis Lippert (27) vom Drittliga-Absteiger und künftigen Bayern-Regionalligisten SpVgg Bayreuth nach Homburg. Beide unterschrieben jeweils Verträge für ein Jahr (bis zum 30. Juni 2024).

Foto-Quelle: FC 08 Homburg

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert