Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln verleiht Tim Lemperle an SpVgg Greuther Fürth

1. FC Köln verleiht Tim Lemperle an SpVgg Greuther Fürth

21-jähriger Angreifer soll in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln.


Fußball-Bundesligist 1. FC Köln verleiht Tim Lemperle (Foto) für die kommende Saison an die SpVgg Greuther Fürth. Der 21-jährige Stürmer besitzt beim FC noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und soll in der 2. Bundesliga Spielpraxis erhalten.

Lemperle gehört zu den großen Sturmtalenten des 1. FC Köln. In der Bundesliga kam er in der abgelaufenen Saison aufgrund der großen Konkurrenz und einer zwischenzeitlichen Verletzung allerdings nur auf 119 Spielminuten sowie auf jeweils einen Einsatz in der UEFA Europa Conference League und im DFB-Pokal. In der Regionalliga West zeigte Lemperle seine Qualitäten, erzielte für die U 21 der „Geißböcke“ vier Tore in sieben Spielen und bereitete zwei weitere Treffer vor.

Im Februar 2023 hatte der FC den Vertrag von Tim Lemperle vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Bestandteil der Gespräche war zu dem Zeitpunkt schon ein Ausbildungsplan, der dem Stürmer Spielpraxis auf einem hohen Niveau verschaffen soll. Diese Möglichkeit wurde nun mit einer Leihe zur SpVgg Greuther Fürth vollzogen.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Tim bringt extrem viel mit, um sich perspektivisch in der Bundesliga durchsetzen und etablieren zu können. Um das zu realisieren, ist es für die Entwicklung von Tim wichtig, dass er deutlich mehr Spielzeit sammelt, als wir es ihm momentan ermöglichen können. Die Leihe nach Fürth macht deshalb für alle Beteiligten Sinn – auch weil die SpVgg in Bezug auf Spielidee, verantwortliche Akteure, Umfeld und die gezielte Entwicklung junger Spieler ein sehr passfähiger Leihpartner ist.“

Tim Lemperle erklärt: „Ich hatte offene Gespräche mit unserem Trainer Steffen Baumgart und unserem Geschäftsführer Christian Keller. Ich möchte mich langfristig beim FC durchsetzen, benötige dafür aber kurzfristig mehr Spielzeit. Ich glaube, dass mir das Leihgeschäft dabei helfen wird. Es gibt viele positive Beispiele von Spielern wie etwa Salih Özcan, bei denen der Weg gut funktioniert hat. Greuther Fürth hat sich sehr um mich bemüht und die 2. Bundesliga hat ein hohes Niveau. Ich habe richtig Bock darauf, mir meine Spielzeiten in Fürth zu erarbeiten, um anschließend noch stärker zurückzukommen.“

Tim Lemperle wurde am 5. Februar 2002 in Frankfurt am Main geboren. Der U 21-Nationalspieler begann beim TuS Makkabi Frankfurt mit dem Fußball, wechselte danach in den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 und später zum FSV Frankfurt. Ab Sommer 2017 wurde Lemperle dann im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln ausgebildet. Im Mai 2020 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim FC und wurde im letzten Spiel der Saison 2019/2020 erstmals in der Bundesliga eingewechselt. Insgesamt kommt Lemperle bislang auf 26 Spiele in der Bundesliga und zwei Tore. Die Junioren-Nationalmannschaften des DFB durchlief der vielseitige Stürmer von der U 17 bis zur U 21.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert