Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Axel Hefer weiterhin Vorsitzender des Aufsichtsrates

FC Schalke 04: Axel Hefer weiterhin Vorsitzender des Aufsichtsrates

Bei erster Sitzung wird Diplom-Ökonom Frank Lotze in das Gremium berufen.
Ein neues Gesicht im Kontrollgremium: Der Aufsichtsrat des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 hat auf seiner konstituierenden Sitzung am Samstag – unmittelbar im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Traditionsklubs – Frank Lotze kooptiert. Der Experte für Unternehmens- und Marketingstrategien komplettiert damit den Schalker Aufsichtsrat, der mit nun elf Mitgliedern die in der Satzung festgeschriebene Maximalgröße erreicht hat.

„Kooptationen geben uns die Möglichkeit, den Aufsichtsrat gezielt mit Expertisen und Kompetenzen zu stärken, die die Arbeit des Gremiums sinnvoll ergänzen. Genau das ist uns mit der Kooptation von Frank Lotze gelungen“, erklärt Axel Hefer  (Foto), Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Frank hat über 25 Jahre Erfahrung auf höchster Managementebene und als CEO Verantwortung für über 10.000 Mitarbeiter getragen. Er verfügt über große Kompetenzen in den Bereichen Unternehmens- und Marketingstrategien, die er innerhalb des Aufsichtsrats und bei der Beratung des Vorstands gewinnbringend einbringen wird.“

Frank Lotze wurde 1966 in Düsseldorf geboren. Nach Schullaufbahn und Wehrdienst absolvierte er erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn startete der Diplom-Ökonom als Account Executive bei BBDO, einer weltweit agierenden Werbe- und Marketingagentur mit Hauptsitz in New York und Niederlassungen in 79 Ländern. Von 1996 bis 1999 war Lotze als Management Supervisor bei BMZ!FCA tätig. Von 2009 bis 2019 war er CEO und Partner bei der BBDO Group Germany und Mitglied des BBDO Worldwide Board in New York. Seit 2020 ist Lotze als selbstständiger Unternehmensberater tätig, sitzt dazu in Aufsichtsräten und Beiräten einiger Unternehmen.

Vor der Kooptation wurden, wie üblich bei konstituierenden Sitzung, die Vorsitzenden und Stellvertreter des Aufsichtsrats gewählt. Axel Hefer wurde nach seiner Wiederwahl durch die Mitglieder auch in seiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt. Als Vertreter wurden Moritz Dörnemann und Sven Kirstein gewählt. Die Besetzung der Ausschüsse erfolgt bei der nächsten ordentlichen Aufsichtsratssitzung.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert