Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen: Benefizspiel gegen Real Sociedad vereinbart

Bayer 04 Leverkusen: Benefizspiel gegen Real Sociedad vereinbart

Partie bildet Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Saalfelden.
Mit einem Testspiel gegen den spanischen Erstligisten Real Sociedad beendet Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sein Trainingslager im österreichischen Saalfelden (23. bis 28. Juli). Die Werkself fliegt am 28. Juli zum baskischen Champions-League-Teilnehmer nach San Sebastián, um einen Tag später (Anstoß: 18 Uhr) in der Heimat von Cheftrainer Xabi Alonso (Foto) gegen dessen Ex-Klub anzutreten.

Hintergrund des Abstechers nach Nordspanien ist das gemeinschaftliche Engagement von Real Sociedad, Bayer 04 sowie der Bayer AG zugunsten der „Fundación Columbus“. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen.

Das Freundschaftsspiel in der „Reale Arena“ von San Sebastián dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese höchst seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung, mittlerer bis schwerer geistiger Beeinträchtigung, veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit, Mikrozephalie oder reduzierter Schädelgröße, Krämpfen und voranschreitenden motorischen Symptomen einher. Die Zuschauereinnahmen der Begegnung fließen in die Stiftung.

Neben der Columbus-Stiftung wird auch die „Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch die Veranstaltung unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen den Krebs, ein Teil der Einnahmen des Testspiels kommt einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert