Startseite / Fußball / 1. FC Köln: Ex-Trainer Sascha Glass wechselt nach Stuttgart

1. FC Köln: Ex-Trainer Sascha Glass wechselt nach Stuttgart

50-Jähriger wird Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball beim VfB.
Sascha Glass (auf dem Foto rechts), ehemaliger Cheftrainer des Frauen-Bundesligisten 1. FC Köln, wird ab sofort Sportdirektor Mädchen- und Frauenfußball beim VfB Stuttgart. Mit seinem Netzwerk und seiner Erfahrung soll er dazu beitragen, den Frauenfußball beim VfB zu etablieren. Der 50-Jährige hat bei den Schwaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

Seine vorherigen Trainerstationen waren beim Ligakonkurrenten SC Sand (2017 bis 2019), VfL Wolfsburg (2014 bis 2017) und 1. FFC Frankfurt (2011 bis 2014). Im VfB-Mädchen- und Frauenfußball ist Glass künftig in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle (links), Cheftrainer Heiko Gerber und Teammanagerin Lisa Lang für die Kaderzusammenstellung, Nachwuchskoordination sowie für das Scouting zuständig.

„Mit Sascha haben wir einen echten Experten im Mädchen- und Frauenfußball dazugewonnen“, sagt Alexander Wehrle. „Durch seine bisherigen Trainerstationen bei namhaften Vereinen in Deutschland ist er stark vernetzt und bringt viel Erfahrung mit. Sascha wird mit dazu beitragen, den Mädchen- und Frauenfußball beim VfB konstant weiterzuentwickeln, um ihn langfristig auf das von uns angesteuerte Niveau zu bringen.“

Sascha Glass ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim VfB sowie über das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Das Interesse für den Frauenfußball in der Region ist groß. Als Traditionsverein hat der VfB eine besondere Zugkraft und möchte auch im Bereich Mädchen- und Frauenfußball etwas entstehen lassen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den Verein auf langfristige Sicht in die Bundesliga zu führen.“

Am Mittwoch, 12. Juli, starten die VfB-Frauen in die Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2023/2024. Heiko Gerber wird weiter das Traineramt des Oberliga-Teams innehaben und dafür sein Amt als Co-Trainer bei der U 21 niederlegen. Der VfB hat den Vertrag mit dem 50-jährigen Fußball-Lehrer verlängert. Lisa Lang behält ihre Position als Teammanagerin Frauenfußball.

Foto-Quelle: VfB Stuttgart

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert