Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Frauen-Team verpflichtet Martyna Wiankowska

1. FC Köln: Frauen-Team verpflichtet Martyna Wiankowska

Polnische Nationalspielerin kommt vom 1. FFC Turbine Potsdam.

Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat Martyna Wiankowska (Foto) vom bisherigen Ligakonkurrenten 1. FFC Turbine Potsdam verpflichtet. Die 26-Jährige spielt für die polnische Nationalmannschaft und hat beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Wiankowska schaffte beim polnischen Club Czarni Sosnowiec den Sprung in die erste Mannschaft und erzielte in der höchsten polnischen Liga in der Saison 2021/22 in 45 Spielen 34 Treffer. Mit Sosnowiec spielte die Offensivspielerin unter anderem in der Champions League-Qualifikation und lernte in der vergangenen Saison bei Turbine Potsdam die Bundesliga kennen.

„Mit Martyna Wiankowska haben wir eine Spielerin verpflichtet, die mit ihrer Schnelligkeit unser Offensivspiel beleben wird“, erklärt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball. „Martyna kommt über die Außenbahn und hat einen guten Zug zum Tor. Mit Adriana Achcinska spielt zudem bereits eine ihrer polnischen Nationalmannschaftskolleginnen bei uns, die ihr die Eingewöhnungszeit erleichtern wird.“

Martyna Wiankowska erklärt: „Ich freue mich sehr auf meine Zeit in Köln. Der FC ist ein Traditionsklub und die Wertschätzung für den Frauenfußball ist hier sehr groß. Das ist sogar in meiner Heimat in Polen bekannt. Ich habe in meinem ersten Jahr in der Bundesliga viel gelernt und möchte nun dabei helfen, dass es für meinen neuen Club und die FC-Fans eine besondere Saison wird. Adriana Achcinska kenne ich bereits gut aus der Nationalmannschaft und ich bin gespannt darauf, die komplette Mannschaft kennenzulernen.“

Vor Martyna Wiankowska hatten die FC-Frauen bereits Rückkehrerin Anna Gerhardt (ebenfalls zuletzt 1. FFC Turbine Potsdam) und Dóra Zeller (BK Häcken FF/Schweden) verpflichtet. Außerdem rückten Laura Vogt und Marleen Schimmer von der eigenen U 20 in den Bundesligakader auf.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert