Startseite / Fußball / 3. Liga / Arminia Bielefeld leiht Gladbachs Kersken aus

Arminia Bielefeld leiht Gladbachs Kersken aus

22-jähriger Torhüter stand zuletzt beim SV Meppen zwischen den Pfosten.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verleiht Torhüter Jonas Kersken (Foto) für ein Jahr an den Drittligisten Arminia Bielefeld. Der 22-Jährige, der bei Borussia noch bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag steht, war bereits in der letzten Saison an den SV Meppen ausgeliehen. Bei den Norddeutschen stand er bei den ersten zehn Drittliga-Spielen im Kasten.

„Jonas ist ein vielversprechender junger Torhüter. Für ihn ist es wichtig, dass er wieder Spielpraxis auf gutem sportlichem Niveau sammeln kann. Dies erhoffen wir uns durch die Leihe an Arminia Bielefeld“, sagt Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus.

Kersken war im Sommer 2019 als 18-Jähriger von Rot-Weiss Essen nach Mönchengladbach gewechselt. Für Borussias U 23 bestritt er seitdem 35 Spiele in der Regionalliga West. In seiner ersten Saison kam er auf fünf, in der Saison 2020/2021 bereits auf elf und in der Saison 2021/2022 auf 19 Einsätze. Auch bei dem einen oder anderen Testspiel der Profis hütete Kersken schon den Kasten.

„Die Verantwortlichen bei Arminia Bielefeld haben mir sehr schnell ein gutes Gefühl gegeben, dass sie mich bei meiner Entwicklung und bei meinem nächsten Schritt optimal unterstützen werden. Daher freue ich mich sehr auf die kommende Saison, in der ich zeigen will, was ich kann“, sagt Jonas Kersken.

Ebenfalls auf Leihbasis hat sich Leo Opermann vom Zweitligisten Hamburger SV der Arminia angeschlossen. Der 21-Jährige wurde in der Jugend des 1. FC Union Berlin ausgebildet und wechselte zur Saison 2021/22 nach Hamburg. Dort bestritt er als Stammtorwart insgesamt 65 Spiele in der Regionalliga Nord.

„Wir beobachten Leo schon länger und kennen seine Leistungsdaten. Er spielt seit Jahren konstant, hat sehr gute Reaktionsfähigkeiten und ist fußballerisch sehr gut ausgebildet. Wir glauben daran, dass er bei uns den nächsten Schritt im Profibereich gehen kann und uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird“, meinen Bielefelds Cheftrainer Mitch Kniat und Michael Mutzel, Geschäftsführer Sport.

Foto-Quelle: Borussia Mönchengladbach

 

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert