Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen leiht Flügelstürmer Marvin Obuz vom FC aus

Rot-Weiss Essen leiht Flügelstürmer Marvin Obuz vom FC aus

Gebürtiger Kölner war zuletzt für Zweitligisten Holstein Kiel am Ball.
Der angekündigte neue Flügelstürmer ist an der Hafenstraße angekommen: Marvin Obuz (Foto) wird in der kommenden Saison für den Drittligisten Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 21-jährige Offensivspieler, der vor allem auf dem linken Flügel zum Einsatz kommt, kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten 1. FC Köln. In der abgelaufenen Spielzeit war der Rechtsfuß ebenfalls leihweise für den Zweitligisten Holstein Kiel am Ball (zehn Einsätze).

„Ich verfolge Marvin Obuz schon sehr lange und habe einige seiner Spiele für die Kölner U 19 und U 21 gesehen“, berichtet Marcus Steegmann, Rot-Weiss Essens Direktor Profifußball. „Er ist technisch sehr gut ausgebildet und hat einen starken Abschluss, weshalb er in der Offensive sehr flexibel einsetzbar ist und auf beiden Flügeln spielen kann. Er bringt Erfahrung aus einigen Einsätzen für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften mit und hat in der letzten Saison seine ersten Einsätze in der 2. Bundesliga verbucht. Wir freuen uns, dass Marvin bei uns die nächsten Schritte im Profifußball gehen wird.“

RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski meint: „Marvin ist ein sehr spannender Spieler mit tollen Fähigkeiten. Er bringt ein gutes Eins-gegen-Eins und einen starken Abschluss mit, ist sehr trickreich und hat Zug zum Tor. Damit vereint er vieles, was einen starken Offensivspieler ausmacht. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass er sein unbestritten großes Potential bei uns abrufen kann. Wenn uns das gelingt, wird Marvin eine enorme Verstärkung für unsere Mannschaft sein.“

Der gebürtige Kölner Obuz spielt seit seinem achten Lebensjahr für den FC, durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften und stand auch schon im Bundesliga-Kader der „Geißböcke“. Im letzten Sommer war der deutsche U 20-Nationalspieler an den Zweitligisten Holstein Kiel ausgeliehen. Im Seniorenbereich kommt Marvin Obuz insgesamt auf zehn Einsätze in der 2. Bundesliga sowie 61 Spiele in der Regionalliga. Für die Kölner Zweitvertretung traf der Rechtsfuß in 48 Regionalliga West-Einsätzen 16-mal.

„Ich habe mit dem FC einmal an der Hafenstraße gespielt, wegen der Corona-Pandemie musste das Spiel damals leider ohne Zuschauer stattfinden. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, vor den vielen RWE-Fans aufzulaufen. Ich werde alles geben, um der Mannschaft weiterzuhelfen.“

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert