Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Filip Bilbija kommt – Richmond Tachie geht

SC Paderborn 07: Filip Bilbija kommt – Richmond Tachie geht

24-jähriger Offensivspieler wechselt zum 1. FC Kaiserslautern.


Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 hat mit Filip Bilbija (foto) einen weiteren Offensivspieler verpflichtet. Der 23-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit noch für den Ligakonkurrenten Hamburger SV am Ball war, verstärkt den blau-schwarzen Angriff.

Bilbija startete seine Karriere bei TeBe Berlin und Hertha 03 Zehlendorf, bevor er 2018 zum FC Ingolstadt 04 wechselte. Für die „Schanzer“ und den Hamburger SV absolvierte er seitdem mehr als 100 Profi-Spiele. „Filip passt ideal zu unserer Spielphilosophie. Er ist sehr lauffreudig und in der Offensive flexibel einsetzbar. Seine Verpflichtung macht uns in der vordersten Reihe noch variabler“, betont Benjamin Weber, Paderborns Geschäftsführer Sport.

Den Verein verlassen hat dagegen Richmond Tachie. Der 24-jährige Angreifer wechselt zum Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern.

Der gebürtige Berliner Tachie begann ebenfalls in den Nachwuchsmannschaften von Tennis Borussia Berlin mit dem Fußball, ehe er in das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten VfL Wolfsburg wechselte. Dort durchlief er alle Mannschaften bis hin zur U 23. Weitere Stationen in seiner Laufbahn waren der FC Viktoria Köln und Borussia Dortmund II.

Beim BVB feierte Richmond Tachie als Leistungsträger die Regionalliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga. In zwei Spielzeiten in der Regionalliga West und in der 3. Liga lief der Stürmer in insgesamt 73 Ligaspielen für den BVB auf und konnte dabei 35 Scorerpunkte sammeln (17 Tore, 18 Vorlagen). Danach folgte der Wechsel zum SC Paderborn 07. Bei den Ostwestfalen kam er 17-mal in der 2. Bundesliga und zweimal im DFB-Pokal zum Einsatz.

„Richmond ist ein sehr gut ausgebildeter Stürmer, der offensiv alle Positionen besetzen kann. Wir wollen ihn bei seinen nächsten Entwicklungsschritten begleiten. Er ist ein absoluter Teamplayer und gibt uns mehr Variabilität in der Offensive“, kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Verpflichtung des vierten Neuzugangs dieses Sommers.

„Der 1. FC Kaiserslautern ist ein unglaublicher Klub mit richtig geilen Fans. Ich durfte schon zweimal auf dem Betze spielen und freue mich schon, ab sofort als Roter Teufel aufzulaufen. Mein Ziel ist es, der Mannschaft weiterzuhelfen und eine erfolgreiche Saison zu spielen“, sagte Richmond Tachie zu seinem Wechsel.

Foto-Quelle: SC Paderborn 07

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert