Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Holstein Kiel: Ex-Verler Philipp Sander zum neuen Kapitän ernannt

Holstein Kiel: Ex-Verler Philipp Sander zum neuen Kapitän ernannt

Frühere Schalker Holtby und Becker zu Stellvertretern gewählt.


Vor Beginn der neuen Saison in der 2. Bundesliga hat sich Holstein Kiels Cheftrainer Marcel Rapp auf einen neuen Kapitän festgelegt. Philipp Sander (Foto), der in der Saison 2020/2021 auf Leihbasis für den SC Verl in der 3. Liga aufgelaufen war, wird in der Spielzeit 2023/2024 bei den „Störchen“ die Kapitänsbinde tragen. Der ehemalige Schalker Lewis Holtby ist Co-Kapitän und der bei S04 sowie Rot-Weiss Essen ausgebildete Timo Becker zweiter Stellvertreter.

Für Kiels Cheftrainer Rapp steht das Trio für eine „ausgewogene Mischung“, um auch in der Funktion als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und Fans zu fungieren: „Für Philipp spricht seine lange Vereinszugehörigkeit und die Tatsache, dass er seinen Weg Schritt für Schritt gegangen ist. Außerdem werden ihm sein ruhiger und sachlicher Charakter sowie die Art und Weise, wie er seine Aufgabe auf und neben dem Feld gerade schon in der abgelaufenen Saison angenommen hat, in dem Amt helfen. Lewis und Timo werden ihn dabei tatkräftig unterstützen. Die drei sind schon ein super Team und haben ein sehr gutes Standing in der Mannschaft.“

Für Philipp Sander ist die Entscheidung ein zusätzlicher Vertrauensbeweis: „Ich freue ich sehr, dass mein Einsatz entsprechend gewürdigt wird. Es ist für mich eine große Ehre und ich möchte als Kapitän auch mit Leistung und Einstellung vorangehen. Gerade da wir auch viele neue und junge Spieler im Kader haben, sehe ich hier meine integrative Aufgabe auf dem Platz und abseits des Feldes. Ich bin diesen Weg selbst gegangen und möchte jetzt hier in dem Amt etwas von meiner Erfahrung an die Jungs zurückgeben.“

Nachdem Cheftrainer Marcel Rapp den Kapitän bestimmt hatte, wählte die Mannschaft die Stellvertreter und den Mannschaftsrat. Diesem gehören neben dem Kapitäns-Trio auch Thomas Dähne, Steven Skrzybski und Carl Johansson an.

Foto-Quelle: Holstein Kiel

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert