Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum holt Verteidiger Bernardo zurück in die Bundesliga

VfL Bochum holt Verteidiger Bernardo zurück in die Bundesliga

28-jähriger Brasilianer spielte zuletzt bei RB Salzburg.
Bundesligist VfL Bochum 1848 nimmt einen neuen Innenverteidiger unter Vertrag: Bernardo Fernandes da Silva Junior, kurz: Bernardo (auf dem Foto in der Mitte), wechselt mit sofortiger Wirkung von RB Salzburg an die Castroper Straße. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Die Vertragslaufzeit ist bis zum 30. Juni 2025 datiert.

Bereits der Vater von Bernardo, ebenfalls „Bernardo“ abgekürzt, war Profi und spielte unter anderem für den FC Bayern München. Für Bernardo Junior begann die Karriere in der brasilianischen Heimat, 2013 landet er im RB-Kosmos, zunächst bei RB Brasil. Im Januar 2016 erfolgt der Wechsel nach Europa. Mit RB Salzburg wurde der heute 28-Jährige insgesamt fünfmal Österreichischer Meister, zudem viermal Cupsieger und spielt als Akteur des FC Liefering, dem Farmteam der Salzburger, schon einmal unter Bochums Trainer Thomas Letsch. In der deutschen Bundesliga stellte Bernardo ebenfalls schon sein Können bei RB Leipzig unter Beweis, spielte mit den Sachsen in der Champions League und wechselte 2018 für rund zweieinhalb Jahre zu Brighton & Hove Albion in die englische Premier League, ehe es für ihn zurück nach Salzburg ging.

„Bernardo erfüllt unser Anforderungsprofil, ein technisch starker Linksfuß, der in der Defensive variabel einsetzbar ist“, sagt Marc Lettau (rechts), Sportdirektor des VfL Bochum. „Bernardo kennt die Bundesliga, hat auf internationalem Topniveau sowohl in der Premier League als auch in der Champions League gespielt und wird unsere Mannschaft aufgrund seiner Qualitäten sowie seiner Erfahrung enorm weiterhelfen.“

Bernardo meint: „Ich freue mich, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat. Die Verantwortlichen in Bochum haben sich sehr um mich bemüht. Die Bundesliga ist ein harter Wettbewerb, doch ich bin zuversichtlich, dass die Mannschaft alles daransetzen wird, erneut die Klasse zu halten. Jetzt bin ich zunächst einmal gespannt darauf, mein neues Team und die neue Umgebung kennen zu lernen.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert