Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Alemannia Aachen trennt sich von Cheftrainer Helge Hohl

Alemannia Aachen trennt sich von Cheftrainer Helge Hohl

Auch Co-Trainer Di Benedetto muss gehen – Plaßhenrich übernimmt.
Helge Hohl (Foto) ist nicht mehr Cheftrainer beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen. Noch in der Nacht von Freitag auf Samstag hatten sich Geschäftsführung und Aufsichtsrat getroffen, um auf die Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen (1:4) zu reagieren.

„Wir haben immer gesagt, dass wir Helge den Rücken freihalten wollen, weil wir ihn menschlich sehr schätzen“, sagt Sportdirektor Sascha Eller zu der Entscheidung. „Die 1:4-Niederlage in Oberhausen hat uns aber gezeigt, dass sich die Mannschaft nicht in die Richtung entwickelt, die wir angestrebt haben. Vier Punkte aus vier Spielen sind zu wenig. Und deswegen benötigen wir jetzt dringend neue Impulse.“

„Die Kritik trifft nicht nur den Trainer allein. Auch die Mannschaft steht voll dafür in Verantwortung, dass wir unsere Saisonziele bisher klar verfehlen. Für jeden einzelnen Spieler sollte es eine Ehre sein, vor diesen unglaublichen Fans spielen zu dürfen“, sagt Sascha Eller. „Menschen nehmen sich frei, fahren kilometerweit, geben ihr hart verdientes Geld aus, um ihre Alemannia spielen zu sehen und bekommen dann so eine Leistung? Das ist absolut indiskutabel! Wir werden uns diese Woche sehr genau ansehen, wer das begriffen hat und wer nicht.“

Mit Helge Hohl muss auch sein Co-Trainer Gabriele Di Benedetto gehen. „Wir bedanken uns bei beiden für ihre Arbeit und wissen, dass sie jederzeit alles gegeben haben – auch wenn das nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt war“, schreibt der Traditionsverein.

Die Trainer und die Mannschaft wurden vor dem Training über das Ende der Zusammenarbeit informiert. Bis auf Weiteres wird Nachwuchsleiter Reiner Plaßhenrich das Team übernehmen. „Reiner ist durch und durch Alemanne und hat schon in der Saison 2013/2014 gute Arbeit mit der ersten Mannschaft geleistet“, sagt Sascha Eller. „Wer ihn kennt, weiß, dass Reiner ein Team nach vorne peitschen kann. Mit ihm setzen wir das richtige Zeichen.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert