Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Offiziell: 1. FC Köln leiht Faride Alidou von Eintracht Frankfurt aus

Offiziell: 1. FC Köln leiht Faride Alidou von Eintracht Frankfurt aus

22-jähriger Offensivspieler kommt vom Ligakonkurrenten an den Rhein.


Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln leiht Faride Alidou (Foto) von Eintracht Frankfurt aus. Der 22-Jährige kam bei der Eintracht in der abgelaufenen Saison 15-mal in der Bundesliga und fünfmal in der Champions League (ein Tor) zum Einsatz.

„Faride bringt sehr großes Potential mit“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller. „Zu seinen Stärken zählen unter anderem Geschwindigkeit, Tiefgang und das offensive Eins-gegen-Eins. Wie jeder junge Spieler hat Faride aber Entwicklungsfelder, um konstant gutes Bundesliga-Niveau zu erreichen. Wir haben ihm deshalb einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir mit ihm arbeiten möchten und was er dabei einbringen muss. Dabei gab es eine Übereinstimmung der wechselseitigen Erwartungen. Entsprechend freuen wir uns, dass Faride ab sofort Teil unserer Mannschaft ist.“

Faride Alidou selbst ergänzt: „Der FC hat mir in den Gesprächen eine ehrliche Perspektive mit auf den Weg gegeben und mir gesagt, woran ich arbeiten muss, um mich als Bundesliga-Spieler durchzusetzen. Dass der Verein auf junge Spieler setzt, hat man bereits in den letzten beiden Spielzeiten gesehen. Das war mir wichtig, gibt mir ein gutes Gefühl und ist zeitgleich große Motivation, hier zu spielen und dem FC dabei zu helfen, eine gute Saison in der Bundesliga zu absolvieren.“

Alidou begann beim ESV Einigkeit Wilhelmsburg mit dem Fußball und wurde im Nachwuchsbereich des Hamburger SV ausgebildet. Bei den Hanseaten schaffte Alidou in der Spielzeit 2021/2022 auch den Sprung zu den Profis und debütierte unter Cheftrainer Tim Walter im Oktober 2021 gegen Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga. In seiner Premierensaison lief er 23-mal für die „Rothosen“ in der 2. Bundesliga auf (zwei Tore, sieben Assists) und schloss sich im Sommer 2022 Eintracht Frankfurt an.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Als erster Bundesligist: Bayer 04 präsentiert eigenes Pixi-Buch

Deutscher Meister will Vorreiter bei der Bindung junger Fans sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert