Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 bietet gegen Holstein Kiel Fahrradgarage an

FC Schalke 04 bietet gegen Holstein Kiel Fahrradgarage an

Kostenlose Unterbringung der „Drahtesel“ – plus alkoholfreies Freigetränk.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 macht mit seinen Partnern allen Fans vor dem Heimspiel am Freitag, 18.30 Uhr, gegen Holstein Kiel ein besonderes Angebot: In einer Pop-up-Fahrradgarage können alle Interessierten ihr Rad kostenlos unterbringen. Wer umweltfreundlich mit dem Bike anreist und in der Fahrradgarage parkt, darf sich außerdem über ein alkoholfreies Freigetränk freuen.

Nachdem bereits Anfang August zwei Trinkwasserbrunnen auf dem Schalker Vereinsgelände installiert worden waren, folgt jetzt der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Als Pilotprojekt errichtet der S04 zunächst einmalig zum Heimspiel gegen Kiel eine Pop-up-Fahrradgarage, die zwei Stunden vor Anpfiff öffnet und zwei Stunden nach dem Schlusspfiff schließt. Die abgegebenen Räder werden über die gesamte Dauer der Unterbringung vom Ordnungsdienst bewacht. Sollte sich die Aktion einer großen Beliebtheit unter den Fans erfreuen, ist in Zukunft eine dauerhafte Fortsetzung des Projekts möglich.

„Das Angebot einer Fahrradgarage resultiert aus den zahlreichen guten Gesprächen zum Thema Nachhaltigkeit, die wir mit unseren Fans in der Vergangenheit immer wieder geführt haben“, sagt Sebastian Buntkirchen, S04-Direktor Fans und Nachhaltigkeit. „Zuletzt kam beim ersten Schalker Jugendkongress die Frage auf, wie wir die Anreise mit dem Fahrrad für unsere Fans attraktiver gestalten können. Die Pop-up-Fahrradgarage ist ein erster Lösungsansatz, den wir jetzt näher verfolgen wollen. Mein Dank gilt der Zukunftsschmiede 04, die uns in diesem Vorhaben engagiert unterstützt hat.“

Um einen zusätzlichen Anreiz für möglichst viele Schalker zu schaffen, das Auto stehenzulassen, erhalten alle Stadionbesucher, die ihr Rad auf der mit Bauzäunen abgetrennten Fläche, die auf der Wiese gegenüber der Tausend-Freunde-Mauer platziert ist, abgeben, einen Gutschein für ein nicht-alkoholisches Freigetränk.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert