Startseite / Fußball / Fußball-Verband Mittelrhein: Frauen-Saison 2023/2024 eröffnet

Fußball-Verband Mittelrhein: Frauen-Saison 2023/2024 eröffnet

Partie zwischen SV Menden und SV Allner-Bödingen besonders im Fokus.


Der Frauenfußball im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) ist erneut mit einer feierlichen Saisoneröffnung rund um die Mittelrheinliga-Partie zwischen dem gastgebenden SV Menden und dem SV Allner-Bödingen (1:4) in die neue Saison gestartet. Mit der zweiten Auflage einer solchen Veranstaltung unterstreiche man den steigenden Stellenwert des Frauenfußballs, betont Emilie Schmidt, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauenfußball im FVM. „Wir sehen ein wachsendes Interesse am Mädchen- und Frauenfußball und steigende Zahlen bei den Neuanmeldungen. Das ist sehr erfreulich. Wir hoffen, dass sich die Entwicklung auch mit der UEFA EURO 2024 im eigenen Land weiter fortsetzt.“

In einem spannenden und engen Eröffnungsspiel gewann die Mannschaft von SV Allner-Bödingen gegen die Gastgeberinnen aus Menden 4:1 (0:1). Die mehr als 350 Zuschauer*innen in der Menden-Sieg Arena sahen nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte in den zweiten 45 Minuten einen offenen Schlagabtausch mit einer Fülle an gut herausgespielten Torchancen auf beiden Seiten. Ab der 50. Minute rollte die Offensivabteilung der Gäste so richtig an und erzielte insgesamt vier sehenswerte Treffer.

Kick-Off zur EURO-Saison auch im Frauenspielbetrieb

Den offiziellen Kick-Off zur neuen Saison hatte FVM-Präsident Christos Katzidis zusammen mit Sven Stolz, stellvertretender EM-Beauftragter der Stadt Köln, übernommen.

„Es war ein sehenswertes Spiel. Mit dieser Kulisse im Rücken war es ein sehr gelungener Rahmen für die zweite Saisoneröffnung der Frauen in der Geschichte des FVM und für die Siegerinnen im FVM-Fair-Play-Pokal der Frauen. Wir bedanken uns für die vielen helfenden Hände beim Gastgeber und das insgesamt überragende Engagement des SV Menden“, resümierte FVM-Präsident Katzidis. „Für die neue Spielzeit wünsche ich allen Vereinen viel Erfolg und hoffe, dass sie weiter gemeinsam mit uns deutlich machen: Der Fußball am Mittelrhein steht für positive Leidenschaft, für ein faires Miteinander und Fair Play – auf und neben dem Platz“, so Katzidis weiter.

Die FVM-Saisoneröffnung der Frauen wurde – wie die gesamte Saison 2023/2024 – von der UEFA EURO 2024 begleitet, die im Sommer 2024 in der Host City Köln im Verbandsgebiet stattfindet. „Wir wollen, dass sich alle auf dem Platz wohl fühlen. Wir sind eine Fußballfamilie: Alle Spielerinnen und Spieler, alle Trainerinnen und Trainer, alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, alle Vereinsverantwortlichen. Und das wollten wir beim Saisonauftakt der Frauen auch zeigen“, so Markus Müller, FVM-Fair-Play-Beauftragter. Erstmals wurden die Siegerinnen im FVM-Fair-Play-Pokal der Frauen in der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels ausgezeichnet.

Auf dem Foto von links: Markus Müller (Vorsitzender des Verbandsspielausschusses), Sven Stolz (stellvertretender EM-Beauftragter der Stadt Köln), Michael Pütz (Trainer SV Menden), FVM-Stadionsprecherin Urte-Anna Gassert, FVM-Präsident Christos Katzidis, Denny Dinauer (Trainer der SV Allner-Bödingen)

Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert