Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Iffezheim: Rennen um „Goldene Peitsche“ im Fokus

Galopp Iffezheim: Rennen um „Goldene Peitsche“ im Fokus

Am Sonntag geht es über 1.200 Meter um insgesamt 55.000 Euro Preisgeld.


Eine vergoldete Peitsche, der wohl begehrteste Ehrenpreis im deutschen Galopprennsport überhaupt, wartet im wichtigsten Sprint hierzulande am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden auf den siegreichen Besitzer: Die 153. Goldene Peitsche (55.000 Euro, 1.200 Meter) wird wieder eine Top-Attraktion am Sonntag, dem zweiten Tag der „Großen Woche“, sein.

Alle Sieger seit der Gründung im Jahr 1867 sind auf dem Ehrenpreis eingraviert. Seither gab es viele Gewinner aus dem Ausland. Seit 2017 war Namos im Jahr 2020 der einzige deutsche Titelträger dieser Prüfung. Es folgten mit Kitty Marion und Dubawi Legend Sieger aus Spanien und England.

Auch diesmal ist das Aufgebot sehr international: Exxtra (Ronan Thomas), im Besitz der Baden-Badenerin Anja Wilde, gewann in diesem Jahr bereits zwei Rennen in Frankreich. Amellata (Foto/Andrasch Starke) ist von ihrem beeindruckenden Erfolg in der Silbernen Peitsche im Frühjahr bestens bekannt. Auch zwei tschechische Gäste, Gallanticus (David Liska) und Jir Sun (Martin Laube), machen die Partie in einem starken Zwölferfeld rund.

Im Lande halten könnte Gestüt Ittlingens Danelo (Eduardo Pedroza) dieses Rennen, denn sein jüngster Erfolg in Hoppegarten ist noch ganz frisch. Best Flying (Rene Piechulek) verfehlte 2022 den Sieg als Zweite nur knapp.

Im Rahmenprogramm werden elf Prüfungen ausgetragen, der erste Start erfolgt bereits um 11.20 Uhr, da die ersten fünf Rennen via PMU auch in die rund 13.000 Wettannahmestellen nach Frankreich übertragen werden. Ein satter Zahltag lockt im Iffezheimer BBAG-Auktionsrennen. 102.500 Euro werden auf der 1.200-Meter-Strecke für zweijährige Stuten ausgeschüttet. Der Kölner Trainer Henk Grewe, aktuelle Nummer eins der Statistik, hat in diesen Prüfungen einen bemerkenswerten Erfolgsschnitt. Daher sind in seinem Trio vor allem die Debütantinnen Three Havanas (Lukas Delozier) und Saman (Hugo Besnier) zu beachten. Die Farben der deutschen Rekordstute Danedream (Gestüt Burg Eberstein) trägt Pacifica (Rene Piechulek), die bereits Rennerfahrung mitbringt.

Foto-Quelle: Marc Rühl/Baden Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Mehr als 1.100 Gäste beim „Tag der Rennställe“ vor Ort

Teilnehmer warfen einen Blick hinter die Kulissen des Galopprennsports.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert