Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Nach 1:4 gegen Japan: DFB trennt sich von Bundestrainer Hansi Flick

Nach 1:4 gegen Japan: DFB trennt sich von Bundestrainer Hansi Flick

Rudi Völler springt gemeinsam mit Hannes Wolf und Sandro Wagner ein.
Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der DFB GmbH und Co. KG haben auf Vorschlag von DFB-Präsident Bernd Neuendorf beschlossen, Bundestrainer Hansi Flick sowie die beiden Co-Trainer Marcus Sorg und Danny Röhl einen Tag nach dem 1:4 gegen Japan mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben zu entbinden.

Bernd Neuendorf: „Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt. Wir benötigen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land eine Aufbruchstimmung und Zuversicht. Für mich persönlich ist es eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit. Denn ich schätze Hansi Flick und seine Co-Trainer als Fußballexperten und Menschen. Der sportliche Erfolg hat für den DFB aber oberste Priorität. Daher war die Entscheidung unumgänglich.“

Direktor Rudi Völler: „Wir müssen etwas verändern“

DFB-Direktor Rudi Völler sagt: „Hansi Flick hat sich aufgerieben in den zurückliegenden Monaten. Er hat gemeinsam mit seinem Trainerteam alles gegeben, um nach dem Ausscheiden bei der WM in Katar die Wende zum Positiven zu schaffen. Leider müssen wir feststellen, dass es nicht gelungen ist. Das Japan-Spiel hat uns klar gezeigt, dass wir in dieser Konstellation nicht mehr weiterkommen. Für mich ist das kein einfacher Moment, denn ich bin im Februar beim DFB angetreten, um Hansi Flick mit all meinen Möglichkeiten zu unterstützen, ihm den Rücken freizuhalten, damit er sportlich erfolgreich sein kann. Und ich habe fest daran geglaubt, dass er es als Bundestrainer schaffen kann, unsere Nationalmannschaft wieder auf Kurs zu bringen.“

Völler weiter: „Doch jetzt müssen wir verantwortlich handeln, müssen wir etwas verändern, um bei der Europameisterschaft im eigenen Land die anspruchsvolle und ambitionierte Gastgeber-Rolle spielen zu können, die wir uns alle erhoffen. Das ist es, was die Fans in Deutschland zu Recht von uns erwarten. Übergangsweise werde deswegen ich für das eine Spiel gegen Frankreich die Nationalmannschaft betreuen, mit Hannes Wolf an meiner Seite. Die dringlichste Aufgabe wird es danach sein, einen Bundestrainer zu verpflichten, der kurzfristig unsere Mannschaft neu ausrichtet und auf das große EM-Turnier im kommenden Jahr vorbereitet, von dem wir alle uns für den deutschen Fußball und auch für unser ganzes Land positive Impulse erhoffen. Einen Bundestrainer, der dann langfristig die Nationalmannschaft wieder auf das Niveau hebt, dass man von ihr kennt und auch erwartet.“

Beim Länderspiel am kommenden Dienstag, 20.45 Uhr, in Dortmund gegen Vize-Weltmeister Frankreich werden Völler, Nachwuchsdirektor und U 20-Trainer Wolf sowie dessen Assistent Sandro Wagner die Nationalelf einmalig betreuen. Ziel sei es, möglichst zeitnah die Nachfolge von Hansi Flick zu regeln.

Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert