Veranstaltung findet am 2. und 3. Oktober in einem Berliner Hotel statt.
Am 2. und 3. Oktober bietet die Akademie des Galopper-Dachverbandes „Deutscher Galopp“ – in Zusammenarbeit mit Dr. Ina Schenk und Dr. Monica Venner – in einem Berliner Hotel ein zweitägiges Seminar über die tierärztliche Betreuung von Rennpferden an. Begleitend zum Renntag rund um den Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten am 3. Oktober richten nationale und internationale Referentinnen und Referenten ihre Vorträge an (Renn-)Pferde-Tierärzt*innen, Studierende der Tiermedizin und Trainer*innen.
Neben dem wichtigen Tierwohlthema „Maulwinkel“ mit einer Diskussionsrunde zu Befunden sind die Evaluierung des Verhaltens von Rennpferden vor Trainingsbeginn sowie der Umgang mit Notfällen und schweren Verletzungen auf dem Geläuf weitere Programmpunkte. Renommierte englische Tierärzte berichten, wie medizinische Entscheidungen auf Rennbahnen in Großbritannien getroffen werden. Ein Augenmerk gilt auch der Entwicklung junger Rennpferde. Röntgenbefunde von Epiphysenfugen dienen hierbei Schulungs- und Gesprächszwecken.
Vor dem Beginn des Feiertag-Renntages in Hoppegarten sind die Teilnehmer*innen zu einer Diskussion zum Thema „Rennbahn-Tierärzte“ eingeladen. Mitglieder der Rennleitung stehen außerdem für Gespräche zur Verfügung, bevor eine Backstage-Besichtigung des Rennbahngeländes in Hoppegarten den lockeren Teil des Seminars einläutet.