Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Paderborner Brinkmann kommt beim TSV Steinbach Haiger unter

Ex-Paderborner Brinkmann kommt beim TSV Steinbach Haiger unter

Südwest-Regionalligist reagiert auf Ausfälle auf der Torhüter-Position.


Der zuletzt vereinslose Torhüter Till Brinkmann (Foto) ist auf der Suche nach einem neuen Klub fündig geworden. Der TSV Steinbach Haiger hat den 27-Jährigen unter Vertrag genommen. Damit reagiert der ambitionierte Südwest-Regionalligist auf die angespannte Personalsituation auf der Torwartposition.

Bei den Hessen sind nämlich derzeit alle drei Torhüter der Regionalliga-Mannschaft verletzt. Kevin Ibrahim (Riss des vorderen Syndesmosebandes), David Nreca-Bisinger (Muskelfaserriss) und Marcel Bergmann (Sehnenanriss im Oberschenkel) fallen allesamt noch mehrere Wochen aus. Zuletzt stand deshalb der erst vor zwei Wochen verpflichtete Lennart Schulze-Kökelsum (zuvor Eintracht Braunschweig) zwischen den Pfosten. Chris Schubert (17), Keeper der Verbandsliga-Mannschaft des TSV, saß auf der Bank.

Da Brinkmann vereinslos war, konnte er auch außerhalb der Wechselperiode an den Haarwasen kommen. Der 1,99 Meter-Mann kann auf Drittliga-Einsätze für den SC Paderborn 07 und den SC Verl sowie auf Regionalliga-Partien im Trikot von Rot Weiss Ahlen, FC Energie Cottbus und VfB Germania Halberstadt zurückblicken. Sowohl mit Paderborn als auch mit Cottbus gewann Brinkmann jeweils einmal den Verbandspokal.

„Wir mussten den Torwartmarkt noch einmal sondieren, nachdem auch der dritte Torwart ausgefallen ist“, erklärt Steinbachs Torwart-Trainer Marcel Richter. „Ich kenne Till Brinkmann schon länger. Er hat schon während der letzten Saison bei uns für einige Tage mittrainiert. Ich habe ihn in der Folge weiterhin verfolgt und durchgehend auf dem Schirm gehabt. Seine Ausstrahlung, Größe und das Spielverständnis sowie seine Vita mit den Stationen in Cottbus, Paderborn, Verl und zuletzt Ahlen waren ausschlaggebend für den Wechsel. Für mich war es zudem wichtig, dass er die aktuell notwendige Erfahrung mitbringt und uns auch kurzfristig zur Verfügung stand, um die Mannschaft sofort zu unterstützen.“

Till Brinkmann, der die Trikotnummer „12“ in Steinbach Haiger tragen wird, meint selbst: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Der Verein ist sehr professionell aufgestellt und die Mannschaft macht einen tollen Eindruck. Wir werden in der nächsten Zeit hart arbeiten, um dann die nächsten Siege einzufahren und als Mannschaft unsere Ziele zu erreichen.“

Foto-Quelle: TSV Steinbach Haiger

Das könnte Sie interessieren:

VfL Osnabrück: Ex-Kölner Uwe Koschinat bleibt definitiv Trainer

52-Jähriger verlängert beim stark abstiegsbedrohten Zweitligisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert