Startseite / Fußball / Ex-Aachener Fuat Kilic erneut Cheftrainer beim VfB Oldenburg

Ex-Aachener Fuat Kilic erneut Cheftrainer beim VfB Oldenburg

50-Jähriger wird am Dienstag bereits erste Trainingseinheit leiten.
Fuat Kilic (Foto) kehrt zum Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg zurück. Der 50-jährige Fußball-Lehrer wird erneut Cheftrainer der „Blauen“. Bereits von März bis Juni hatte er den damaligen Drittligisten trainiert. Jetzt wird er bei den Niedersachsen Nachfolger seines eigenen Nachfolgers Benjamin Duda, der nach einem Fehlstart beurlaubt worden war. Als Interimslösung sprang zwischenzeitlich Co-Trainer Frank Löning (früher auch Spieler bei Rot-Weiss Essen) ein.

Bereits nach dem Ende der abgelaufenen Saison hätte der VfB die Zusammenarbeit mit Kilic gerne fortgesetzt, doch der Trainer entschied sich seinerzeit dagegen. „Es gab damals private Dinge, die ich priorisieren und regeln musste“, sagt Kilic.  Der Kontakt nach Oldenburg und zum VfB sei allerdings nie abgerissen. „Ich habe die Entwicklung natürlich genau verfolgt. Als jetzt der Anruf kam, war ich Feuer und Flamme und schnell überzeugt, dass ich zurück zum VfB will.“

Das Wissen um die Rahmenbedingungen in Oldenburg sei auch ein wichtiger Faktor gewesen, betont der neue alte Trainer des VfB. „So ein Einstieg im Saisonverlauf fällt natürlich leichter, wenn man den Verein sowie große Teile der Mannschaft bereits kennt und weiß, mit wem man zusammenarbeitet“, ergänzt Kilic.  Bereits am Dienstagvormittag wird Kilic, der während seiner Laufbahn auch viele Jahre den West-Regionalligisten Alemannia Aachen betreut hatte,  seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft absolvieren.

„Wir hatten bei der Trainersuche ein klares Anforderungsprofil und sind froh, dass wir Fuat Kilic wieder beim VfB begrüßen können. Er hat bereits in der letzten Saison gezeigt, dass er eine Mannschaft, die sich in einer schwierigen sportlichen Situation befindet, schnell stabilisieren und ihr Sicherheit und eine klare Struktur geben kann“, sagt der Sportliche Leiter und Ex-Profi Sebastian Schachten.

Foto-Quelle: VfB Oldenburg

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Sebastian Gunkel wird neuer Cheftrainer

48-Jähriger betreut derzeit noch im Norden U 23 von Holstein Kiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert