Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln bindet Angreifer Jan Thielmann länger

1. FC Köln bindet Angreifer Jan Thielmann länger

21-jähriger Offensivspieler verlängert seinen Vertrag vorzeitig bis 2026.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Jan Thielmann (Foto) vorzeitig verlängert. Der 21-jährige Offensivspieler unterschrieb jetzt einen langfristigen Kontrakt bis zum 30. Juni 2026.

Der gebürtige Föhrener war 2017 im Alter von 15 Jahren aus seiner rheinland-pfälzischen Heimat nach Köln gekommen, feierte im Sommer 2019 mit den „Geißböcken“ den Gewinn der Deutschen B-Junioren-Meisterschaft und debütierte nur wenig später im Dezember 2019 mit gerade einmal 17 Jahren im Derby gegen Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga.

„Jan ist eines unserer größten Talente“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller. „Er hat sich seit seinem Profi-Debüt konstant weiterentwickelt und zählt mit seinen gerade einmal 21 Jahren bereits mehr als 100 Profi-Einsätze. Gerade aufgrund seiner herausragenden Mentalität werden wir noch sehr viel Freude mit Jan haben.“

Bisher absolvierte Thielmann exakt 101 Partien im Profifußball. Der U 21-Nationalspieler lief 88-mal in der Bundesliga auf, erzielte dabei sieben Tore und bereitete zehn Treffer vor. Er spielte für den FC in der Qualifikationsrunde und der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League (fünf Einsätze, zwei Assists), kam im DFB-Pokal (sechs Einsätze) und in den beiden Relegationsspielen 2021 gegen Holstein Kiel zum Einsatz.

„Schon als kleiner Junge war ich FC-Fan, wollte unbedingt für Köln spielen und bin deshalb sehr stolz darauf, dass ich hier Profi geworden bin. Ich freue sehr auf die nächsten Jahre beim FC und auf das, was wir alle zusammen erreichen können“, sagt Jan Thielmann.

Thielmann wurde nach dem Erreichen der Qualifikation für die UEFA Europa Conference League für den Golden-Boy-Award 2022 nominiert. Den Titel vergibt die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ seit 2003. Er wurde in die „Top 40“ von Europas besten U 21-Spielern gewählt.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert