„Adlerträger“ setzen Prozess der Professionalisierung konsequent fort.
Bereits Anfang September gab der Drittligist SC Preußen Münster die Umstrukturierung seiner Geschäftsführung bekannt und unterstrich damit, die eigene Professionalisierung konsequent fortzuführen. Diesen Prozess treibt der SCP jetzt auch im Bereich Merchandising ebenso konsequent voran und will mit grundlegenden Veränderungen dringend notwendige Verbesserungen herbeiführen.
„Mit dem Thema Merchandising verbinden Preußen-Fans zuletzt wenig Positives. Das wollen wir ändern“, sagt SCP-Geschäftsführer Ole Kittner. „Daher haben wir uns mit den Problemen und Chancen auseinandergesetzt. Unser oberstes Ziel war und ist es, dass wir – wie in jedem Bereich – eine Lösung finden, die nachhaltig Preußen Münster nach vorne bringt und zu uns passt. Ich freue mich, dass wir jetzt erste Ergebnisse kommunizieren können.“
Die Veränderung umfasst dabei drei grundlegende Bausteine:
Neuer Fanshop in der Innenstadt: Ein wichtiger Bestandteil der Veränderung wird die Neustrukturierung der bisherigen Fanshops einnehmen. Perspektivisch sollen beide Shops (an der Geschäftsstelle und in den Münster Arkaden) geschlossen und dafür an anderer Stelle in der Innenstadt ein größerer Shop eröffnet werden. Ein neuer Shop in der Stadt soll zukünftig – neben mehr Verkaufsfläche für Merchandising-Artikel – auch die erste Anlaufstelle für alle Anliegen (Nachfragen, Tickets, Produkte etc.) von Fans werden und durch die personelle Bündelung die Erreichbarkeit erhöhen.
Neuer Onlineshop: Zusätzlich zum neuen Fanshop starten die „Adlerträger“ auch mit einem neuen Onlineshop, der zwei wichtige Komponenten verbindet: Zum einen wird die Oberfläche benutzerfreundlicher und gibt Fans in Zukunft (zum Beispiel bei Auktionen) mehr Möglichkeiten. Zum anderen soll der neue Onlineshop im Hintergrund wichtige Prozesse optimieren, die Ressourcen einsparen.
Kooperation mit den „Alexianern“: Um das zu gewährleisten, umfasst die konzeptionelle Neuausrichtung eine Kooperation mit den „Alexianer Werkstätten“, einem Träger für die berufliche Rehabilitation und Wiedereingliederung. Das Unternehmen wird die gesamte Auftragsabwicklung („Fullfillment“) im Onlineshop übernehmen. Von der Annahme und Verarbeitung der Bestellungen über die Verpackung bis zur Versendung werden alle Schritte direkt durch den Träger durchgeführt. Die Werkstätten besitzen die dafür notwendige Infrastruktur und auch das notwendige Personal, das große Freude versprüht, sich in Zukunft um Preußen-Artikel zu kümmern.
Foto-Quelle: SC Preußen Münster