Startseite / Fußball / 3. Liga / Im Fußballmuseum: Arminia Bielefeld für nachhaltige Arbeit geehrt

Im Fußballmuseum: Arminia Bielefeld für nachhaltige Arbeit geehrt

DSC belegt hinter VfL Bochum Platz zwei beim „WestDerby Zukunft 2023“.
Drittligist DSC Arminia Bielefeld wurde für sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund erhielten die Ostwestfalen den zweiten Preis beim „WestDerby Zukunft 2023“. Die Gewinner-Vereine wurden dabei für ihren Einsatz und ihre Projektarbeit im Rahmen der Zukunftskonferenz rund um Nachhaltigkeit im Sport gewürdigt. Den ersten Rang erreichte der Bundesligist VfL Bochum.

Patrick Lippek aus der Abteilung Fußballkultur und Soziales hatte die Bielefelder mit einem Vortrag zum nachhaltigen Engagement des DSC vertreten. In seiner Rede gab er Einblicke über die Vorgehensweise im Kontext nachhaltiges Handeln und stellte praxisnahe Beispiele, wie zum Beispiel den „Arminia-Wald“. Eine große Rolle spielte unter anderem auch die Einbindung der Mitglieder in nachhaltige Themen. Ein Bekenntnis zur Integration von Nachhaltigkeit in die Satzung wurde auf der Jahreshauptversammlung mit mehr als 96 Prozent der Stimmen bestätigt.

Die Arminia ging mit der CO2-Bilanzierung, einem Entsorgungskonzept, einer Baumpflanzaktion, Photovoltaikanlagen auf dem Stadiondach, sozialen Projekten, dem „Nachhaltigkeitsspieltach“ und der Implementierung von Nachhaltigkeit in die Verfassung ins Rennen um die Auszeichnung.

„Diese Auszeichnung ist eine große Wertschätzung für diverse Maßnahmen bei Arminia Bielefeld und in der Region“, erklärt Arminia-Geschäftsführer Christoph Wortmann. „Ich danke der Jury für ihre Beurteilung und gratuliere unseren Mitarbeitenden zu diesem Preis, der einerseits Würdigung, gleichzeitig aber auch Ansporn ist, den eingeschlagenen Weg der nachhaltigen Verantwortung fortzusetzen.“ Insgesamt waren mehr als 100 Bewerbungen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für die zweite Ausgabe des Wettbewerbs eingegangen.

Foto-Quelle: Deutsches Fußballmuseum

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert