Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Nach Interview: FC Schalke 04 suspendiert Timo Baumgartl

Nach Interview: FC Schalke 04 suspendiert Timo Baumgartl

27-jähriger Innenverteidiger soll vorerst bei U 23 mittrainieren.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat Timo Baumgartl (Foto) suspendiert. Der 27-jährige Innenverteidiger wird vorerst bei der U 23 (Regionalliga West) trainieren. Grund dafür ist ein Interview, das der Abwehrspieler nach der 1:3-Niederlage beim FC St. Pauli gegenüber dem Pay-TV-Sender „Sky“ gegeben hatte. Darin übte er Kritik an das Spielsystem der „Knappen“ und damit indirekt auch an Cheftrainer Thomas Reis.

Ab der kommenden Woche wird Baumgartl vorerst mit der zweiten Mannschaft, die in der Regionalliga West im Einsatz ist, mittrainieren. Außerdem soll er eine Geldstrafe bekommen. Baumgartl hat die Sanktionen akzeptiert. Für das kommende Spiel beim SC Paderborn 07 am Freitag, ab 18.30 Uhr, wird Baumgartl keine Rolle spielen.

„Die Sportliche Leitung und das Trainerteam sind jederzeit zu einem konstruktiven und kritischen Dialog mit der Mannschaft bereit, das haben die letzten Wochen gezeigt. Voraussetzung dafür ist, dass dieser intern stattfindet – denn nur dann kann er lösungsorientiert sein“, betont S04-Sportdirektor André Hechelmann. „Timo zeigte sich im Gespräch einsichtig, räumte direkt zu Beginn seinen Fehler ein und bat um Entschuldigung. Wir haben diese angenommen.“

Baumgartl selbst fügt hinzu: „Was ich mit meinen Aussagen ausgelöst habe, war nicht meine Intention und darf einem Spieler mit meiner Erfahrung nicht passieren. Deshalb habe ich Thomas Reis und André Hechelmann um Entschuldigung gebeten und bin sehr froh, dass sie diese akzeptiert haben. Ich weiß, dass nun ich gefordert bin.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert