Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC St. Pauli: Engelbracht verantwortet Finanzen und Vermarktung

FC St. Pauli: Engelbracht verantwortet Finanzen und Vermarktung

Gebürtiger Bochumer war zwischen 2014 und 2018 auch für VfL tätig.
Fußball-Zweitligist FC St. Pauli stellt sich hinter den Kulissen neu auf. Ab sofort übernimmt Wilken Engelbracht (Foto) die Bereiche Wirtschaft und Finanzen. Engelbracht kümmert sich damit ab demnächst um die Abteilung Operations (Finanzen und Personal) sowie Vermarktung (inklusive Merchandising und Ticketing).

Der gebürtige Bochumer bringt ausgewiesene Fachkenntnisse in den Bereichen Finanzen, Unternehmensfinanzierung, Digitalisierung sowie Vertrieb und Marketing mit. Nach langjähriger Tätigkeit im Medienunternehmen Bertelsmann verantwortete er von 2014 bis 2018 als kaufmännischer Vorstand die Finanz- und Vermarktungsaktivitäten des aktuellen Bundesligisten VfL Bochum. Nach seiner Tätigkeit im Ruhrgebiet war er fünf Jahre als geschäftsführender Partner bei einer international tätigen Beteiligungsgesellschaft für digitale Technologieunternehmen tätig.

St. Paulis Präsident Oke Göttlich bezeichnet Engelbracht als „absoluten Wunschkandidaten“, um die vakanten Bereiche neu zu besetzen. „Wilken bringt alle Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die wir uns gewünscht haben“, so Göttlich. „Er ist analytisch, führungsstark und verfügt über langjährige berufliche Erfahrung im Fußball- und Finanzgeschäft. Dass Wilken zusätzlich seit einigen Jahren Mitglied des FC St. Pauli ist, hat auch nicht geschadet. Wir freuen uns, dass er den FC St. Pauli mit seiner Expertise voranbringen wird, denn wir sind konfrontiert mit rapiden Veränderungen und stehen vor wegweisenden Entscheidungen bei der Finanzierung und Vermarktung des Profifußballs.“

Wilken Engelbracht selbst fügt hinzu: „Das sind sehr nette Willkommensworte für jemanden, der hier nie ein einziges Tor schießen wird. Ich schätze Vereine, die eine klare Haltung haben und auch bereit sind, öffentlich dafür einzustehen. Deswegen musste ich auch nicht lange über das Angebot nachdenken, den FC St. Pauli bei seinem Engagement für einen anderen Fußball mit aller Kraft zu unterstützen.“

Foto-Quelle: FC St. Pauli

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert