1. FC Köln muss sich vor 2.300 Zuschauern 0:1 geschlagen geben.
Bayer 04 Leverkusen bleibt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf Erfolgskurs. Das Team von Trainer Robert de Pauw landete am 5. Spieltag einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg im rheinischen Derby beim 1. FC Köln und kletterte zumindest vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Seit der 0:3-Auftaktniederlage beim Spitzenreiter VfL Wolfsburg sind die Leverkusenerinnen unbesiegt, holten aus vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten.
Vor 2.300 Zuschauer*innen im Franz-Kremer-Stadion am Geißbockheim sorgte die niederländische Linksverteidigerin Janou Levels (Foto/36.) mit ihrem ersten Bundesligator für den einzigen Treffer der Begegnung und ließ die Gäste jubeln. Die beste Chance zum Ausgleich für den FC hatte in der zweiten Halbzeit Martyna Wiankowska, die mit einem wuchtigen Distanzschuss nur die Latte traf. Für die Kölnerinnen war es die erste Heimniederlage.
FC-Trainer Weber: „In der ersten Halbzeit mutlos“
„In der ersten Halbzeit waren wir ein wenig mutlos“, sagte Kölns Trainer Daniel Weber im Interview mit MagentaSport. „Nach der Pause haben wir uns jedoch deutlich gesteigert und das Spiel aus meiner Sicht dominiert. Schade, dass wir uns dafür nicht mehr belohnt haben.“
FC-Innenverteidigerin Celina Degen erklärte: „Wenn wir von Beginn an so gespielt hätten wie in der zweiten Halbzeit, dann wäre mit Sicherheit mehr für uns drin gewesen. Da haben wir gezeigt, dass wir Fußball spielen können. In der ersten Hälfte waren wir jedoch zu ungenau und haben uns zu viele Fehler erlaubt.“
Leverkusens Matchwinnerin Janou Levels meinte: „Ich bin sehr glücklich über die drei Punkte und richtig stolz auf das gesamte Team. Wir haben viele gute Spielerinnen und sind sehr gut in die Saison gestartet. In der zweiten Halbzeit wurde es für uns etwas schwieriger. Aber insgesamt ist der Sieg verdient.“
Die komplette Zusammenfassung lesen Sie auf DFB.de.