Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS Essen: Trainer Markus Högner nimmt Heimsieg ins Visier

SGS Essen: Trainer Markus Högner nimmt Heimsieg ins Visier

Punktgleicher SV Werder Bremen am Samstag an der Hafenstraße zu Gast.
Am 5. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga trifft die SGS Essen am Samstag, 14 Uhr, im Stadion an der Hafenstraße auf den Tabellennachbarn SV Werder Bremen. Beide Teams haben jeweils sechs Punkte auf dem Konto.

Nach den Niederlagen in Leipzig (2:3) und im Heimspiel gegen den FC Bayern München (0:2) fand die SGS Essen im Derby beim MSV Duisburg mit einem 1:0-Sieg in der Erfolgsspur zurück. Der SV Werder, der nur wegen der um vier Treffer besseren Tordifferenz vor der SGS rangiert, war mit einem 5:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg furios in die Saison gestartet, musste anschließend aber gegen Hoffenheim (1:3) und Freiburg (1:2) ebenfalls zwei Niederlagen einstecken. Vor einer Woche bezwangen die Hanseatinnen jedoch vor einer Rekordkulisse von 21.508 Zuschauer*innen im Weserstadion den 1. FC Köln 3:0.

Essens Trainer Markus Högner (Foto) sieht die Bremerinnen im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert. „Werder hat sich in den letzten Jahren in meinen Augen stetig weiterentwickelt. Früher waren sie eher darauf bedacht, hinten sicher zu stehen. Aber in dieser Saison haben sie sich auch im Spiel nach vorne bedeutend verbessert. Sie sind gut gestartet und haben sich auch personell – speziell mit Sophia Weidauer im Angriff – gut verstärkt. Von daher erwartet uns ein wirklich starker Gegner mit extrem gefährlichen Standards. Da haben sie mit Nina Lührßen eine wirklich ausgezeichnete Schützin.“

Dennoch will seine Mannschaft natürlich den Schwung des Derbysiegs gegen den MSV in diese Partie mitnehmen und die nächsten Zähler einfahren. „Wir spielen zuhause an der Hafenstraße und da wollen wir auf alle Fälle punkten, im Idealfall natürlich dreifach“, bekräftigt Högner. „Wichtig ist einfach, dass wir jetzt dranbleiben und den Anschluss halten.“

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert