Startseite / Pferderennsport / Traben / Traben Berlin-Mariendorf: „Krone“ für Urgestein Heinz Kuhsträter

Traben Berlin-Mariendorf: „Krone“ für Urgestein Heinz Kuhsträter

Außenseiterin Isla gewinnt Hauptlauf für fünf- bis siebenjährige Stuten.
Heinz Kuhsträter (Foto) kann es nicht lassen. Wenige Wochen nach seinem 91. Geburtstag durfte sich das „Urgestein“ der Traber-Trainer auf der Trabrennbahn in Berlin-Mariendorf über den Triumph der von ihm vorbereiteten fünfjährigen Stute Isla mit Tim Schwarma (Weeze) im Sulky in dem mit beachtlichen 43.806 Euro dotierten Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Stuten um die „Züchter-Krone“ (Breeders Crown) freuen. Besitzer der 175:10-Außenseiterin Isla ist Neffe Paul Kuhsträter, der sich damit über eine Siegprämie in Höhe von 21.903 Euro freuen darf.

Den BC-Hauptlauf für die fünf- bis siebenjährigen Hengste und Wallache, ebenfalls um 43.806 Euro, gewann der 36:10-Mitfavorit Toto Barosso, gesteuert von seinem aus Schweden angereisten Trainer Johan Untersteiner.

In drei sogenannten BC-Entlastungsläufen sicherte sich der deutsche Berufsfahrer-Champion Michael Nimczyk (Willich) mit Kyriad Newport (zum Geldwechselkurs von 10:10), Romanze (11:10) und Purple Rain (14:10) gleich drei „Krönchen“.

Der sicherlich emotionalste Augenblick der Veranstaltung war am Rande des Renngeschehens die Verabschiedung eines der besten deutschen Rennpferde der letzten Jahre – nämlich Halva von Haithabu, der in seiner Karriere exakt 193.416 Euro Rennprämie verdient hatte und zeitweilig Mariendorfer Bahnrekordhalter war. Sein letzter großer öffentlicher Auftritt sorgte nun bei seiner Pflegerin Lea Holtermann und dem Besitzerehepaar Pohlmann für etliche Tränen und auch im Publikum blieb sicherlich nicht jedes Auge trocken.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Mönchengladbach: Michael Nimczyk voller Vorfreude

Vier Rennen am Donnerstag werden live nach Frankreich übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert