Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Biathlon auf Schalke: Sophia Schneider und Roman Rees für Deutschland

Biathlon auf Schalke: Sophia Schneider und Roman Rees für Deutschland

Erstes deutsches Team für Jubiläums-Veranstaltung auf Schalke fix.
Alle Biathlon-Fans und Wintersport-Begeisterte müssen nicht länger warten, denn das erste deutsche Team für den Biathlon auf Schalke steht fest: Roman Rees und Sophia Schneider (Foto) werden für Deutschland bei der 20. Auflage des beliebten Events in der VELTINS-Arena, der etatmäßigen Spielstätte des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04, als „Team 1“ in der Biathlon World Team Challenge (WTC) an den Start gehen.

Sein Talent und seine Entschlossenheit hat Roman Rees auf den schneebedeckten Loipen immer wieder unter Beweis gestellt. In der Saison 2020/2021 lief der 30-Jährige im Weltcup zweimal in die Top Ten, worunter auch ein starker zehnter Platz beim Einzelrennen der Weltmeisterschaften auf der Pokljuka fällt. Mit der Herren-Staffel schaffte es der Schwarzwälder im Saisonverlauf zweimal auf das Podest. Bei der WM 2021 gehörte Roman Rees ebenfalls zum Staffel-Aufgebot und freut sich nun auf seinen Wettkampf auf Schalke: „Ich fühle mich geehrt, als Biathlet Deutschland beim Jubiläum auf Schalke zu vertreten und Teil dieses historischen Ereignisses zu sein. Dass dieser Wettkampf nun schon seinen 20. Geburtstag feiert, zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert er auch bei den Athleten inzwischen eingenommen hat. Ich bin bereit und kann es kaum erwarten, auf der Strecke und am Schießstand alles zu geben.“

Seine Teamkollegin Sophia Schneider konnte bereits 2017 beim Junioren-Wettkampf der Biathlon WTC überzeugen und geht in diesem Jahr beim spektakulären Jubiläum an den Start. In der Saison 2022/2023 lief die 26-Jährige in Kontiolahti erstmals bei einem Weltcup und schaffte es mit der Staffel gleich dreimal auf das Podium. Bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Oberhof gewann die Traunsteinerin zwei Goldmedaillen in den Disziplinen Einzel und Sprint. Zusätzlich belegte sie beim Weltcupauftakt der Saison 2022/2023 den elften Rang und wurde nach Vanessa Voigt und Denise Herrmann-Wick drittbeste deutsche Athletin.

„Ich kann mich noch gut an mein erstes Rennen in der VELTINS-Arena erinnern. Jetzt gehe ich als Team 1 für Deutschland an den Start und das auch noch beim Jubiläum“, sagt Sophia Schneider. „Ich habe den gesamten Sommer über motiviert und fokussiert trainiert. Biathlon auf Schalke ist nicht nur ein Wettkampf, sondern ein sportliches Erlebnis, bei dem Spitzenleistungen abgerufen werden. Deutschland auf dieser symbolträchtigen Bühne zu vertreten, erfüllt mich mit Stolz und Entschlossenheit. Ich freue mich sehr auf diesen Meilenstein und möchte ihn mit unvergesslichen Momenten feiern.“

Darauf dürfen sich auch alle Wintersport-Liebhaber auf Schalke freuen, denn pünktlich zum Jubiläum werden außergewöhnliche Gewinne über verschiedene Medien, Kooperationspartner und Sponsoren verlost. Dazu zählen unter anderem unverkäufliche Tickets für den Gänsehautbereich im Innenraum der VELTINS-Arena. Direkt an der 1,3 Kilometer langen Loipe gelegen, können die Gewinner das Rennen und die Zieleinfahrt aus nächster Nähe verfolgen. Durch eine Erweiterung verlängert sich der Streckenverlauf in diesem Jahr nach dem höchsten Anstieg noch weiter in das Winterdorf. So haben alle Fans die Möglichkeit, die schnelle Loipenabfahrt und die neue Kurve auf der Event-Fläche vor dem Schalker Stadion hautnah zu erleben. Auch sportlich ist diese Neuerung ein Highlight: Denn durch die Verlängerung des Auslaufs wird die Loipe für die Biathlon-Teams noch anspruchsvoller.

„Mit dem ersten deutschen Team haben wir ein starkes erstes Duo für dieses Jahr am Start, das zweite wird demnächst folgen. Die Biathlon World Team Challenge auf Schalke ist in den letzten 20 Jahren nicht zuletzt wegen der hochkarätig besetzten Teilnehmerfelder ein fester Bestandteil des internationalen Biathlon-Kalenders“, sagt Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon beim Deutschen Skiverband. „Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Jubiläum.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert