Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Köln: Top-Jockey Murzabayev kehrt zu Schiergen zurück

Galopp Köln: Top-Jockey Murzabayev kehrt zu Schiergen zurück

Gebürtiger Kasache bricht nach einem Jahr Zelte in Frankreich wieder ab.
Der viermalige deutsche Jockey-Champion Bauyrzhan Murzabayev (Foto) wird im kommenden Jahr 2024 wieder als Stalljockey bei Galopper-Trainer Peter Schiergen in Köln arbeiten. Das bestätigt Schiergen auf seiner Homepage. Demnach kehrt der gebürtige Kasache Murzabayev nach einem einjährigen Gastspiel beim französischen Spitzentrainer Andre Fabre an Schiergens Stall Asterblüte zurück. Offenbar hatte Murzabayev bei Fabre nicht so viele Ritte bekommen, wie er gehofft hatte.

In der Meldung heißt es: „Durch die starke Präsenz von Godolphin am Stall von Andre Fabre werden auch in Zukunft dort viele Pferde für den Scheich trainiert, zusammen mit den Pferden der Gebrüder Wertheimer (die die Pferde von Wildenstein gekauft haben) und von Edouard von Rothschild ist dann ein Großteil der Pferde am Fabre-Stall für Privatjockeys reserviert. Das war ausschlaggebend für die Entscheidung des Championjockeys pro Deutschland und pro Asterblüte.“

Bauyrzhan Murzabayev sagt zur bevorstehenden Rückkehr nach Deutschland: „Ich habe ein besonderes Jahr in Frankreich erlebt. Es sind jeden Tag Rennen, ich habe bei einem der besten Trainer der Welt gelernt und die Rennsport-Familie in Frankreich kennengelernt. Die Kultur ist unterschiedlich, der Sport sehr professionell. Es war eine wichtige Erfahrung für mich. Ich danke Andre Fabre für diese Chance, ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist.“

Peter Schiergen erklärt: „Durch die Veränderungen bei Andre Fabre haben wir mit Bauyrzhan gesprochen. Ich bin sehr froh, dass er nächstes Jahr bei uns ist. Wir arbeiten gut zusammen.“

Bauyrzhan Murzabayev wird nach seinem Engagement in Japan zu Beginn der „Grünen Saison“ im März 2024 nach Deutschland kommen. Rene Piechulek, der in diesen Jahr erfolgreich eingesprungen war, wird nach München zurückkehren und dort wieder ausschließlich für seine Lebensgefährtin Sarah Steinberg tätig sein.

Die Schweizerin Sibylle Vogt bleibt zweiter Stalljockey am Stall Asterblüte. Mit bislang 38 Inlandssiegen absolviert Vogt ihr bestes Jahr in Deutschland, steht damit aktuell auf Platz vier der Championatsrangliste der Jockeys. Hinzu kommen weitere zehn Siege im Ausland. Bis Jahresende wird sie ihre persönliche Bestmarke weiter ausbauen.

Zur Saison 2022 war Sibylle Vogt nach Köln gewechselt, geht nun 2024 ins dritte Jahr als zweiter Stalljockey bei Peter Schiergen. Der Coach sagt: „Sibylle ist ein fester Bestandteil bei Asterblüte. Mit ihrem Fleiß und ihrem Charakter entwickelt sie sich immer weiter und kann nächstes Jahr auch ganz vorne mitmischen. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen.“

Foto-Quelle: Marc Rühl/Dortmunder Rennverein

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Frankreich: Woeste-Stute Robinie lässt Toto beben

227:10-Außenseiterin gewinnt 23.000-Euro-Rennen in Chantilly.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert