Startseite / Fußball / RL West: Dominik Ernst lässt Fortuna Köln im Spitzenspiel jubeln

RL West: Dominik Ernst lässt Fortuna Köln im Spitzenspiel jubeln

Südstädter übernehmen nach 1:0 gegen 1. FC Düren Tabellenführung.
Fortuna Köln hat seine Titelambitionen in der Regionalliga West unter Beweis gestellt. Das Team von Trainer Markus von Ahlen verdrängte am 13. Spieltag den 1. FC Düren durch das 1:0 (1:0) im direkten Duell wegen der nun besseren Tordifferenz von der Tabellenspitze. Der ebenfalls punktgleiche 1. FC Bocholt kann allerdings am Samstag (ab 14 Uhr) schon mit einem Remis im Auswärtsspiel bei Schlusslicht Rot Weiss Ahlen noch vorbeiziehen.

Vor 2.828 Zuschauer*innen im Kölner Südstadion machte Dominik Ernst (34., auf dem Foto rechts) mit seinem ersten Saisontreffer im Spitzenspiel den Unterschied. Der 1. FC Düren ging erst zum zweiten Mal aus den zurückliegenden neun Partien (21 Zähler) leer aus. Unter Interimstrainer Carsten Wissing war es im dritten Spiel die erste Niederlage.

Wuppertaler SV siegt spät nach 0:2-Rückstand

Dem Wuppertaler SV ist trotz eines Zwei-Tore-Rückstandes noch die volle Punktausbeute gelungen. Der Traditionsverein setzte sich 3:2 (1:2) bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf durch. Nach den Treffern von Robin Bird (13.) und King Samuel Manu (33.) sah es zunächst so aus, als würde Jens Langeneke einen erfolgreichen Start als neuer U 23-Trainer der Fortuna (für Nico Michaty) hinlegen. Damjan Marceta (42.), Semir Saric (53.) und Charlison Benschop (87.) drehten aber noch die Partie. Durch den späten Erfolg liegt der WSV nur zwei Zähler hinter der Tabellenspitze.

Im siebten Anlauf hat es für den SV Rödinghausen zumindest zum ersten Auswärtspunkt gereicht. Unter der Regie von Interimstrainer Jan Stromberg sprang für die ambitionierten Ostwestfalen, die zuvor alle sechs Partien auf fremden Plätzen verloren hatten, ein 0:0 beim SV Lippstadt 08 heraus. Die Gäste konnten dabei allerdings keinen Vorteil daraus ziehen, dass sich Lippstadts Tim Luca Zimpel schon in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (47.).

Foto-Quelle: Fortuna Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert