Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Eintracht Braunschweig trennt sich von Sport-Chef Peter Vollmann

Eintracht Braunschweig trennt sich von Sport-Chef Peter Vollmann

Seit 2020 Teil der Geschäftsführung – Scherning neuer Trainer.


Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig trennt sich mit sofortiger Wirkung von Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann (Foto). „Wir wissen um die verdienstvolle Arbeit und das große Engagement von Peter Vollmann, dafür gebührt ihm unser Dank. Unter seiner Führung gelangen 2020 und 2022 die Aufstiege in die 2. Bundesliga sowie der Klassenverbleib am Ende der vergangenen Saison“, sagt Jens-Uwe Freitag, Vorsitzender des Aufsichtsrates. „Nach dem schwachen Saisonstart und einer tiefgreifenden Analyse der letzten Monate sind wir zu dem Entschluss gekommen, in der sportlichen Führung auch mit Blick auf die Zukunft eine Veränderung vorzunehmen.“

Nicole Kumpis, Präsidentin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, ergänzt: „Wir haben Benjamin Kessel im Sommer als Sportdirektor verpflichtet mit der klaren Intention, ihn zum Nachfolger von Peter Vollmann aufzubauen. Er wird in seiner Position jetzt schon früher als ursprünglich geplant mehr Verantwortung übernehmen und sein Aufgabengebiet erweitern. Wir haben volles Vertrauen in Benjamin und werden ihn bestmöglich unterstützen.“

Knapp 17 Jahre nach seiner Zeit als Eintracht-Trainer kehrte Peter Vollmann zu Beginn der Saison 2019/2020 zunächst als Sportdirektor an die Hamburger Straße zurück. Nach dem Aufstieg 2002, den er als Trainer der Blau-Gelben feiern konnte, schaffte der heute 65-Jährige im Sommer 2020 sowie 2022 erneut den Sprung ins Unterhaus des deutschen Profifußballs. Seit September 2020 war Vollmann Teil der Geschäftsführung.

„Ich habe immer gerne für die Eintracht gearbeitet und möchte mich bei den Gremien, Wolfram Benz und allen Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Der Mannschaft und der gesamten Eintracht wünsche ich alles Gute und drücke für den Kampf um den Klassenverbleib die Daumen. Ich bin überzeugt, dass sie ihr Ziel erreichen kann und wird“, sagt Peter Vollmann.

Ex-Oberhausener Andreas Zimmermann neuer Co-Trainer

Auch die Nachfolge von Trainer Jens Härtel wurde bei den Braunschweiger „Löwen“ geklärt. Daniel Scherning (zuletzt Arminia Bielefeld) übernimmt das Traineramt und wird am Samstag, 13 Uhr, gegen seinen Ex-Klub VfL Osnabrück sein Debüt geben. Der 40-jährige Fußball-Lehrer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 mit Optionen für die 2. Bundesliga sowie die 3. Liga.

Gemeinsam mit Scherning kommt Andreas Zimmermann als Co-Trainer nach Braunschweig. Der 53-jährige Fußball-Lehrer startete seine Trainerlaufbahn bei Rot Weiss Ahlen im Jahr 2008 und war seitdem unter anderem beim FC Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Oberhausen, Wuppertaler SV und zuletzt bei Eintracht Trier jeweils als Cheftrainer in der Verantwortung.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert