Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Spannender Doku-Podcast: „Aufstieg und Fall von Mesut Özil“

Spannender Doku-Podcast: „Aufstieg und Fall von Mesut Özil“

Gebürtiger Gelsenkirchener und Weltmeister von 1990 im Fokus.


„Mesut Özil zu Gast bei Freunden“ ist der Auftakt der neuen Podcast-Serie „SchwarzRotGold“ von Undone und RTL+. In der Dokumentation geht es um den kometenhaften Aufstieg und dramatischen Fall des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil, der als gebürtiger Gelsenkirchener einen Großteil seiner fußballerischen Ausbildung beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen absolviert und seine Profikarriere beim FC Schalke 04 gestartet hatte. Später kickte er für den SV Werder Bremen, Real Madrid, FC Arsenal London, Fenerbahce Istanbul und zuletzt Istanbul Basaksehir FK. Dort beendete er im März 2023 seine aktive Laufbahn.

In acht Folgen des spannenden Doku-Podcasts wird die Geschichte eines Ausnahmetalents erzählt, das es als Enkel von Gastarbeiter*innen bis an die Weltspitze des Fußballs und zum Weltmeister-Titel 2014 geschafft hat. Es geht um einen Star, der in Deutschland erst als Vorbild für gute Integration gefeiert wurde – und der dann in Ungnade fiel, als er sich 2018 mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren ließ. Die öffentliche und mediale Reaktion war massiv, Özil erntete Hass und Spott. So viel, dass er sich gezwungen sah, aus der deutschen Nationalmannschaft zurückzutreten – und überhaupt Deutschland den Rücken zu kehren. Im Sommer 2023 fällt Özil dann mit einem Foto auf, das ein neues Tattoo auf seiner Brust zeigt: Das Symbol der rechtsextremen „Grauen Wölfe“.

Für diesen Podcast ist ein Team durch ganz Deutschland gereist, war in London bei Özils Ex-Klub FC Arsenal und in der Türkei an der Schwarzmeerküste. „Die Geschichte Mesut Özils ist für mich keine Fußballgeschichte. Es ist die Erzählung über einen, der selbst zum Spielball geworden ist, und einen, der es irgendwie immer schafft, zwischen alle Fronten zu geraten. Eine tragische Figur“, sagt Podcast-Host Khesrau Behroz. Gemeinsam mit Autor Karim Khattab portraitiert er nicht nur einen Fußballer, sondern auch das Land, in dem dieser aufwächst und das ihn später verstößt. „Dieser Podcast ist für uns auch eine sehr persönliche Geschichte“, so Behroz.

Die ersten beiden Episoden starten am Donnerstag, 9. November, überall, wo es Podcasts gibt. Neue Episoden gibt es dann immer donnerstags ab 00:01 Uhr. Auf RTL+ erscheinen gleich vier Episoden zum Start.

Foto-Quelle: Undone und RTL+

Das könnte Sie interessieren:

Preußen Münsters Marc Lorenz: Ein Tor und vier Vorlagen

Kapitän hat entscheidenden Anteil am 5:3-Triumph beim FC Viktoria Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert